Hessische Feuerwehrleistungsübung
Jugendfeuerwehr aus Hünfeld-Dammersbach siegt am Sonntag
Foto: Simon Niewelt
02.09.2024 / ALSFELD -
Ganze 21 Mannschaften aus Hessen traten am Sonntag beim Landesentscheid der hessischen Feuerwehr in Alsfeld gegeneinander an. Seit kurz vor 9 Uhr stand Alsfeld ganz im Zeichen der hessischen Feuerwehren.
Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr hat das Ziel, den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbs zu fördern. Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen. Die Wettbewerbsübung wird entweder in der Variante "Wasserentnahmestelle offenes Gewässer" oder "Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant" durchgeführt. Die Varianten wechseln im zweijährigen Rhythmus. Der zweite Teil ist ein 400-m-Hindernisslauf. Im Rahmen der Siegerehrung erhält jede Mannschaft eine Urkunde.
Auszeichnung für großes ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsarbeit
Auf der Veranstaltung zeichnete Roman Poseck Michael Wickenhöfer für sein ehrenamtliches Engagement für die Jugendfeuerwehren mit dem Goldenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande aus. Zu den Verdiensten des Geehrten führte Roman Poseck aus: "Michael Wickenhöfer ist bereits seit 35 Jahren im Brandschutz aktiv. 1989 trat er in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Birkenbringhausen ein. 1995 folgte der Eintritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Birkenbringhausen, in der er noch heute als aktiver Feuerwehrmann tätig ist. 1998 übernahm er für fünf Jahre das Amt des Jugendfeuerwehrwarts und war damit zuständig für die Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrkräfte. Seit 2008 ist er Fachgebietsleiter Wettbewerb in der Kreisjugendfeuerwehr und Fachgebietsleiter Wettbewerbe in der Hessischen Jugendfeuerwehr. Zudem ist er seit 2016 stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart.