"Ein würdiger Preisträger"

Digitalisierung: Roman Poseck (CDU) zeichnet Feuerwehr des Monats aus

Die Feuerwehr Eichenzell wurde als Feuerwehr des Monats Juli ausgezeichnet.
Fotos: Rene Kunze

26.07.2024 / EICHENZELL - Großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr aus Eichenzell (Landkreis Fulda): Am Donnerstagnachmittag kürte Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) die Brandschützerinnen und Brandschützer zur "Feuerwehr des Monats Juli 2024". Ausgezeichnet wurden sie für ihre gute Arbeit zum Thema "Digitalisierung".



Als "Feuerwehr des Monats" werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren hervorgehoben, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Als Anerkennung erhalten diese eine Prämie im Wert von 1.000 Euro.

"Die Aufgaben werden nicht weniger"

"Ich freue mich, heute bei Ihnen sein zu dürfen. Es ist etwas ganz Besonderes - bislang wurden rund 180 Feuerwehren ausgezeichnet", so Poseck zu Beginn seiner Ansprache. Er führte aus, dass es aktuell um die 2.400 Feuerwehren in ganz Hessen gibt. "In Eichenzell gibt es etwa 320 Einsatzkräfte, die sich tagtäglich in den Dienst der Gemeinschaft stellen und Tag und Nacht für ihre Mitmenschen zur Verfügung stehen", sagte der Innenminister weiter. Er betonte die wichtigen Aufgaben von Brandschützerinnen und Brandschützern und führt aus, dass Feuerwehren in der heutigen Zeit geforderter denn je sind. "Die Aufgaben werden nicht weniger, es kommen immer mehr dazu."

Er führte aus: "Die Feuerwehren leisten Großartiges für unsere Gemeinschaft und unser Gemeinwesen. Die Kinder- und Jugendarbeit hier in Eichenzell absolvieren hervorragende Dienste." An neun Standorten gibt es etwa acht Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Eichenzell. "Das ist gut und sichert den Nachwuchs. Es ist wichtig, Inhalte und Werte an junge Menschen zu vermitteln. Die Feuerwehr steht für relevante Themen, wie Verantwortung oder Teamgefühl und leistet einen enormen Beitrag für den Zusammenhalt. Zudem ist sie für das gesellschaftliche Leben von ganz großer Bedeutung", ergänzte Poseck.

"Diese Arbeit ist wichtig und weist den Weg für die Zukunft"

Die Feuerwehr Eichenzell wurde aufgrund ihrer besonderen Arbeit zum Thema Digitalisierung ausgezeichnet. "Diese Arbeit ist wichtig und weist den Weg für die Zukunft", so der Innenminister. Die Fahrzeuge wurden mit Tablets ausgestattet, die Feuerwehrhäuser verfügen über Notebooks. Zudem haben die Verantwortlichen eine Cloud entwickelt, welche eine sichere Kommunikation ermöglicht. "Das kann ein Beispiel für andere Feuerwehren sein. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Die Feuerwehr Eichenzell ist ein würdiger Preisträger", sagte Poseck abschließend.

Nachfolgend sprach auch MdL Sebastian Müller (CDU) seine Anerkennung aus, der sich die feierliche Veranstaltung nicht entgehen ließ: "Wir sind als Region unheimlich stolz auf alle Freiwilligen Feuerwehren. In Eichenzell geht es um das Thema Digitalisierung, ein Thema, das hier in der Gemeinde zu Hause ist. Es freut mich, dass es eure Arbeit erleichtert. Ihr seid überall präsent und das zeichnet euch eben aus". (js)+++

X