Jubiläumskonzert

50 Jahre Musikverein Margretenhaun und kein bisschen gealtert

Der Musikverein Margretenhaun hatte zu einem Jubiläumskonzert nach Almendorf eingeladen.
Fotos: Privat

11.06.2024 / PETERSBERG - Der Musikverein Margretenhaun hatte zu einem Jubiläumskonzert nach Almendorf eingeladen. Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung von Martin Klüh dem Anlass entsprechend mit dem Musikstück "Ein halbes Jahrhundert". Die erste Vorsitzende des Musikvereins, Margret Klingebiel, begrüßte die zahlreichen Zuhörer, geladenen Ehrengäste und ehemalige Dirigenten im fast vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus.



Die Aktiven hatten ein bunt gemischtes Programm aus fünf Jahrzehnten Margretenhauner Blasmusik zusammengestellt. Dem Egerländer Liedermarsch, dem traditionellen Eröffnungsstück des allersten Dirigenten Stefan Schmitt, folgten der Schlüsselblumenwalzer, "Wir Musikanten" und "Dream a little dream of me". Als Nächstes folgten Musikstücke für Soloinstrumente: Olga Klüh stellte bei der Blasorchesterversion von The magical toyshop unter Beweis, dass sie ihr Akkordeon perfekt beherrscht.

Eine Fahrradklingel erklang bei "The happy cyclist", gespielt von Monika Reinhard. Daniela Kurätzki überzeugte am Altsaxophon bei "Sweet Carolina Charleston" – aus der Dirigentenaera von Bernhard Faulstich -, den Solopart bei "I do it for you" übernahm Winfried Reinhard am Tenorsaxophon. Dass außergewöhnliche Rhythmen für den Musikverein kein Problem darstellen, konnten die Zuhörer bei "Oye como va" und dem Samba-Marsch St. Thomas mit einer Soloeinlage von Alexander Klingebiel am Schlagzeug hören. Der volkstümliche Teil der Vereinsgeschichte bestand aus "Wir sagen Dankeschön" und "Dorfkind". Ebenso erklang die Laubener Schnellpolka, eine gern gespielte Polka der damaligen Dirigentin Heike Kawa. Die Abschiedsmelodie bildete den letzten Programmpunkt. Ohne Zugaben konnten die Musikanten das Konzert nicht beenden. Es erklangen "Golden Swing Time", "Böhmischer Traum", Kuschelpolka und der für Dirigent Martin Klüh "typische" Fliegermarsch.

Susanne Heller und Siegfried Schäfer führten gekonnt, mit Witz, kurzweilig und spontan mit kurzen Anekdoten und mit Informationen durch das Programm. Der Musikverein konnte 11 Gründungsmitglieder ehren: Elmar Bormann, Werner Bormann, Bernhard Faulstich, Reinhold Faulstich, Thomas Faulstich, Helmut Götz, Winfried Götz, Kornelia Klingebiel, Martin Klingebiel und Winfried Kraus. Anschließend wurde Lothar Klingebiel für seine Verdienste im Verein – Gründungsmitglied, 50 Jahre aktives Musiker und 30 Jahre Vorstandstätigkeiten - zum Ehrenmitglied ernannt. Die Pausen bereicherte eine Bilderpräsentation über die Vereinsgeschichte. Zum Abschluss des Jubiläumskonzertes konnte die Gewinnerin des Preisrätsels – gesucht wurde die Anzahl der Aktiven, die seit Gründung des Vereins mitgespielt haben - einen Essensgutschein in Empfang nehmen.

Die Aktiven bedanken sich bei den zahlreichen Zuhörern und bei allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Als nächstes Fest im Jubiläumsjahr steht am 26.06. das Fest Musik am Backhaus in Margretenhaun auf dem Plan. Als kulinarische Schmankerl bietet der Verein Krustenbraten und Zwibbelsploatz frisch aus dem Backhaus an. Beginn ist um 17.00 Uhr, die Musikanten vom Musikverein Lyra Kerzell spielen ab 18 Uhr zur Unterhaltung auf. Herzliche Einladung an alle Interessierten. (pm)+++

X