"Swing and Wine", Tag 4

Pfingstsonntag zieht Tausende zum Spitzen-Programm aufs Festival-Gelände

Elevinnen des Tanzstudios Birgitt Fründ beim "Swing and Wine"-Festival in Bad Hersfeld.
Fotos: Christopher Göbel

20.05.2024 / BAD HERSFELD - Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Dass auf dem "Swing and Wine"-Festival in Bad Hersfeld nicht nur der Geist der Weine herrscht, bewies der Gottesdienst am Sonntagmorgen auf der Bühne des Festivals im Stiftsbezirk. Gemeinsam mit der Sängerin Ginea Adi Wolf, dem Pianisten Jan Luley, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Hannah Kurth hielt Martinskirchen-Pfarrer Ingo Schäfer den Gottesdienst in Kooperation mit der Stadt- und Johanneskirchengemeinde, ehe das musikalische Festival-Programm startete.



Das "Orgelvorspiel" lieferte sozusagen die N'Awlins Brass Band, die mit swingenden Melodien durch den vom Abend noch recht aufgeweichten Stiftsbezirk zog. Ginea Adi Wolf begeisterte beim sehr musikalischen Gottesdienst mit Gospels und gefühlvollen Songs, welche die Botschaft des Pfingstfestes und die kurze Predigt Schäfers unterstrichen. "Wofür brenne ich?", war die Frage, die Bürgermeisterin Hofmann unter anderem mit "Für Bad Hersfeld" und Hannah Kurth mit "Für das Ehrenamt" beantworteten. Zum Pfingstfest läuteten die Hersfelder Mönche dann noch die Lullusglocke im Katharinenturm.

Gesang und Tanz

Am Mittag sorgte der Burghauer Chor "Singflut" für gute Stimmung. Die jungen Elevinnen des Tanzstudios Birgitt Fründ zeigten auf der Bühne das komplette Programm des Tanzstudios vom klassischen Ballett über Jazzdance bis zu HipHop. Auch die Jazzcombo der Kreismusikschule begeisterte mit ihrem jazzig-beswingten Programm.

Die "Bluesmen Crew", ein lockerer Zusammenschluss aus Bad Hersfelder Musikern, unterhielt das Publikum mitehrlichen Sounds. Für das etwas jüngere Publikum enterten "Red Carpet" aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg am Nachmittag die Bühne mit Coverversionen. Etwas ruhiger ging es bei Gitarren-Duo Schaub in der Prosecco-Lounge mit zwei Gitarre zu.

Virtuose Klavierklänge

Beim "Grand Piano Meeting" im Johann-Sebastian-Bach-Haus begeisterten Luca Sestak und Jörg Hegemann mit virtuosem Klavierjazz. Meist alleine, doch manchmal zu zweit und am Ende auch zu dritt, als Jan Luley ebenfalls mit in die Tasten griff. Den Sonntagabend beschlossen Boppin' B auf der Festivalbühne mit abwechslungsreichen Sounds. Der Platz vor der Bühne wurde spätestens jetzt als Tanzfäche genutzt – dem Schlamm zum Trotz.

Am Pfingstmontag öffnet das Weindorf um 10.30 Uhr. Das musikalische Programm bestreiten um 11 Uhr die Oldtimer Bigband und ab 14 Uhr die Bigband Landeck. Der Eintritt am Montag ist frei.

Sehen Sie nachfolgend ein paar Impressionen des vierten "Swing and Wine"-Tages in Bad Hersfeld. (Christopher Göbel) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X