Wer vermisst eine Schildkröte?
Bei Forstarbeiten gefunden - Exotisches Reptil sucht seine Besitzer
Fotos: Forstamt Hofbieber
15.05.2024 / EICHENZELL -
Bei Forstarbeiten haben zwei Mitarbeitende des Forstamts Hofbieber eine Schmuckschildkröte im Turmwald gefunden. Die Schildkröte lag am Breitweiher im Schlosspark Fasanerie neben dem Weg.
Bei der Schildkröte handelt es sich um eine Nordamerikanische Art, die nicht bei uns heimisch ist. Sie gehört daher nicht in den Wald, sondern in eine fachkundige Haltung. Wer die Schildkröte vermisst oder ihr ein neues, artgerechtes Zuhause geben möchte meldet sich bitte im Forstamt Hofbieber, 06657/9632- oder ForstamtHofbiebe@forst.hessen.de.
Aussetzen in der Natur ist verboten
"Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmal verdeutlichen, dass nichtheimische Arten – egal ob Tiere oder Pflanzen – nicht in der freien Natur ausgesetzt oder ausgebracht werden dürfen. Diese führen im Regelfall zu einer Beeinträchtigung heimischer Arten und können im schlimmsten Fall noch erhebliche Folgen für die menschliche Gesundheit verursachen. Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich an die zuständigen Naturschutzbehörden, Naturschutzverbände oder Tierheime wenden", so Florian Wilshusen, Forstamtsleiter in Hofbieber. (pm) +++