SG Barockstadt - Kickers Offenbach 6:7 n.E.

Was für ein Drama: Barockstadts Pokal-Traum platzt im Elfmeterschießen

Der OFC ist obenauf. Die Kickers Offenbach stehen im Finale des Hessenpokals
Fotos: Carina Jirsch

01.05.2024 / FULDA - Der Traum der SG Barockstadt vom DFB-Pokal ist ausgeträumt. Die SGB verlor ein dramatisches Halbfinale im Hessenpokal gegen die Offenbacher Kickers im Elfmeterschießen, nachdem sich die SGB erst durch ein Tor in der Nachspielzeit überhaupt in dieses gerettet hatte. 


Was für ein Drama in der Johannisau. Eigentlich schien die SG Barockstadt schon mausetot, lag nach 90 Minuten 1:2 zurück und musste gedanklich schon den Traum vom DFB-Pokal begraben. Dann kam der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Gal Grobelnik, der mit der letzten Aktion seine Mannschaft ins Elfmeterschießen rettete. 

Pomnitz und Petö versagen die Nerven 

Dort ging das Drama aber erst richtig los. Acht Schützen verwandelten sicher, dann hielt Zapico gegen Staude und bescherte der Barockstadt den Matchball. Doch die Partie hatte noch eine letzte, irre Wendung zu bieten. Denn Leon Petö konnte die große Chance nicht nutzen. Er scheiterte mit seinem schwach geschossenen Elfmeter an Brinkies. Auf Offenbacher Seite traf als sechster Schütze Kevin Lankford. Im Anschluss versagten auch Leon Pomnitz die Nerven. Der OFC stand im Finale. Irre. 

Es war der krönende Abschluss einer packenden, intensiven Pokalpartie, in der sich die beiden Mannschaften 90 Minuten auf absoluter Augenhöhe begegneten. Beide Teams waren darauf bedacht, keine leichten Fehler zu machen.  So waren Chancen aus dem Spiel heraus auch eher die Ausnahme. Gefährlich wurde es hauptsächlich nach Standards. 

Wachs trifft per direkt verwandelter Ecke 

Aus einem ruhenden Ball resultierte auch das 0:1 aus Barockstadt-Sicht. Ein Freistoß fiel dem kurz zuvor für den verletzten Breitenbach eingewechselten Alexander Sorge vor die Füße, der mit der ersten echten Chance zur Führung für die Gäste traf (38.). Aber auch darauf hatte die Barockstadt eine späte Antwort. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Moritz Reinhard per Kopf aus. Mit einem verdienten 1:1 ging es in die Pause. 

Durchgang zwei verlief ähnlich wie die erste Hälfte. Beide Mannschaften lieferten sich einen echten Abnutzungskampf. Chancen aus dem Spiel heraus blieben weiter Mangelware. Zu dem verrückten Spiel passte dann auch das 2:1 für den OFC. Marc Wachs zirkelte eine Ecke direkt über den unglücklich aussehenden Zapico ins lange Eck (63.). Danach drückten die Gäste sogar aufs 3:1: Die Barockstadt gab aber nie auf, warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne - und wurde für ihre beherzte Leistung belohnt. Eine tolle Flanke von Köhl legte Schaaf in die Mitte ab, wo Gobelnik für das Elfmeterschießen sorgte. Dort nahm das Drama dann seinen Lauf. (fh)

Die Statistik zum Spiel: 


SG Barockstadt: Zapico - Ganime, Habermehl, Essers (85.Grobelnik) Pomnitz, Reinhard, Schaaf, Köhl, Frey, Gaudermann (64. Schmitt), Owusu (64. Petö)

Kickers Offenbach: Brinkies, Müller, Wanner (87. Lankford), Knothe, Wachs, Breitenbach (27. Sorge), Staude, Marcos, Moreno, Nazarov 75. Arh Cesen), Urbich (85. Kovacic)

Schiedsrichter: Patrick Haustein

Zuschauer: 4.279

Tore: 0:1 Sorge (38.), 1:1 Reinhard (45+3), 1:2 Wachs (63.), 2:2 Grobelnik (90.)

Elfmeterschießen: 2:3 Noel Knothe, 3:3 Aaron Frey, 3:4 Marc Wachs, 4:4 Sebastian Schmitt, 4:5 Leon Müller, 5:5 Eric Ganime, 5:6 Alexander Sorge, 6:6 Gal Grobelnik, Samuel Zapico hält gegen Keanu Staude, Brinkies hält gegen Leon Petö, 6:7 Kevin Lankford, Brinkies hält gegen Leon Pomnitz. +++

X