Marktführer in Europa

Schutzkleidung für Militär und Polizei: Girls- und Boys-Day bei Mehler Protection

Die diesjährigen Teilnehmer beim Anprobieren verschiedener Schutzwesten.
Foto: Mehler Protection

26.04.2024 / FULDA - Der Marktführer für ballistische Schutzausrüstung in Deutschland und Europa setzt es sich traditionsgemäß jedes Jahr zum Ziel, Kindern von Mitarbeitern des Unternehmens einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit und vielfältige Berufswelt der Mehler Protection im Rahmen des Girls- und Boys-Day 2024 zu bieten.



Am Donnerstag begrüßte die langjährige Mitarbeiterin Frau Marianne Hohmann zehn junge Besucher und lud sie zu einer Besichtigung der Räumlichkeiten in beiden Werken auf dem Gelände ein. Hier erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie seit vielen Jahren Schutzprodukte wie zum Beispiel schusssichere Westen für Polizei, Militär und Sondereinsatzkräfte gefertigt werden. Diese sollen den Träger vor Waffenbeschuss und anderen militärischen Angriffen schützen.

Unterstützt durch Helena Michel und Julia Pagán Magaña aus der Personalabteilung konnten sich die diesjährigen Teilnehmer um 9 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück für die nächsten Programmpunkte stärken.

Diverse Highlights geboten

Ein Highlight beinhaltete neben der Besichtigung der Beschussanlagen auch ein Besuch in den verschiedenen Produktionsbereichen, in denen den Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Berufsbilder nähergebracht wurden, welche für die Herstellung einer Schutzweste unerlässlich sind und hohes Knowhow erfordern. Von der Maßschneiderei über die Schutzplattenproduktion bis hin zum Lager und der Entwicklung ist im Unternehmen ein breites Spektrum an Fachkräften tätig.

Anschließend durften alle Teilnehmer in Fulda gefertigte Schutzbekleidungen anprobieren. Mitmachen war ebenfalls in der Produktion gewünscht. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen erste Nähversuche unternehmen und die Kollegen und Kolleginnen bei der Arbeitsvorbereitung tatkräftig unterstützen. Für das leibliche Wohl zur Mittagszeit wurde gesorgt. Ausgestattet mit einer Teilnahme-Urkunde und einem Abschlussfoto in echter "Uniform" ging dieser interessante Tag für die jungen Teilnehmer viel zu schnell vorüber. 

Die diesjährigen Teilnehmer waren Luna Hahner, Titus Weese, Shiyu Vivian Liu, Anabela Kostadinova, Emelie Rasch, Florian Will, Mine Lippmann, Jannik Berthel, Teodora Misic und Lennox Kirschmann. (pm)+++

X