Um Katastrophen wie im Ahrtal zu verhindern

Das könnte Leben retten: Starkregen-Frühwarnsystem wacht über den Landkreis

Starkregen-Frühwarnsystem soll zukünftig vor Katastrophen schützen
Fotos: Moritz Bindewald

25.04.2024 / KÜNZELL - Es ist ein Meilenstein - und soll schwere Katastrophen wie etwa zuletzt im Ahrtal verhindern: Im Landkreis Fulda ist jetzt flächendeckend ein Frühwarnsystem eingerichtet worden, um rechtzeitig vor ungewöhnlichen Wassermassen warnen zu können. 



Am Donnerstag wird der innovative potenzielle Lebensretter an einem Spielplatz in Künzell-Dirlos vorgestellt. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus wird gemeinsam mit Landrat Bernd Woide und dem Künzeller Bürgermeister Timo Zentgraf das System final in Betrieb nehmen. Zudem wird auf dem Spielplatz, der immer wieder überflutet wird, gezeigt, wie Bohlen ausgelegt werden, um zu verhindern, dass das Wasser in den Ort hineinläuft.

Unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion ist mit einem Team vor Ort und berichtet im Anschluss ausführlich. Vorab erklärte das Digitalministerium bereits schriftlich: "Der Umgang mit Starkregenereignissen oder Überflutungen betrifft alle Kommunen. Das Projekt eRisikomanagement wurde durch das Hessische Digitalministerium durch das Programm 'Starke Heimat Hessen' mit 828.000 Euro gefördert". (Moritz Bindewald) +++

X