Durch Klopfen bemerkbar gemacht

Unter seinem Fahrzeug eingeklemmt: Lkw-Fahrer befreit Transporter-Fahrer

Ein Lkw-Fahrer bemerkte die Klopfgeräusche und eilte zur Hilfe
Fotos: Henrik Schmitt

25.04.2024 / KALBACH - Glück in Unglück: In den frühen Donnerstagmorgenstunden kam es auf dem Rastplatz Rhöneiche an der A7 bei Uttrichshausen zu einer nicht alltäglichen Rettungsaktion. Nach einem Reifenplatzer konnte sich der Fahrer eines Transporters noch auf einen Rastplatz begeben. Bei dem Versuch den Ersatzreifen unter dem Fahrzeug hervorzuholen, senkte sich das Fahrzeug ab und klemmte die Person im Heckbereich ein.



Die Leitstelle alarmierte gegen 2:21 Uhr die Einsatzkräfte auf den Rastplatz Rhöneiche zwischen der Landesgrenze zu Bayern und der Tank- und Rastanlage Uttrichshausen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person nach ersten Angaben bereits unter dem Fahrzeug durch einen aufmerksamen Lkw-Fahrer befreit worden. Da die Hydraulikschraube am Wagenheber nicht richtig verschlossen war, senkte sich das Fahrzeug langsam ab, sodass der Verletzte sich nicht mehr eigenständig befreien konnte.

Wagenheber senkte sich ab - Fahrer machte sich durch Klopfen bemerkbar

André Griesbach, Einsatzleiter und 1. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Kalbach gab gegenüber OlN an, dass sich der Fahrer des Transporters mittels Klopfen auf seinem Fahrzeug bemerkbar machen konnte und dies ein Lkw-Fahrer glücklicherweise bemerkte. Der alarmierten Rettungswagen und Notarzt aus Bayern brachten die verletzte Person schnell in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Uttrichshausen auch Kräfte aus Mittelkalbach, welche die Anfahrt abbrechen konnten, ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Autobahnpolizei. (ms/hs)

X