Wann wird das Geheimnis gelüftet?

Gastronomie-Perle am Aueweiher: Stadt behält Namen des Investors für sich

Noch ist der Start der neuen Gastronomie ungewiss, ebenso welcher Investor hinter diesem Projekt steckt.
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

22.04.2024 / FULDA - Kulinarische Genüsse mit direktem Seeblick: Nach dem großen Anklang auf der Landesgartenschau soll nach einem temporären Angebot künftig ein dauerhaftes Gastronomie-Konzept am Aueweiher in Fulda etabliert werden (O|N berichtete mehrfach). Ein Investor ist bereits gefunden. Doch um wen es sich genau handelt - dieses Geheimnis lüftet die Stadt zum jetzigen Zeitpunkt zunächst noch nicht.



Erst kürzlich konnte bei herrlichem Frühlingswetter das Areal rund um den Aueweiher ("WasserGarten") und Park überm Engelshaus ("KulturGarten") wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Über die LGS-Laufzeit vom 27. April bis 8. Oktober letzten Jahres zauberten mehrere heimische Gastronomen auf den vier Geländeteilen stets leckere Speisen und Getränke. Das Team vom DRK Fulda war am großen "DRK-Strandkorb - Genuss und Momente" an der Auenterrasse anzutreffen. Ebenso gab es einen kleineren Standort am Bleichhäuschen auf der anderen Seite des Sees. Der Betrieb mitten im Grünen erfreute sich großer Beliebtheit - an die positive Resonanz soll nun angeknüpft werden. 

Gastro-Start ungewiss

Die Vergabe für eine Gastronomie in der "Alten Segelflughalle" ist in der Magistratssitzung am 22. Januar 2024 beschlossen worden, wie Monika Kowoll-Ferger, Magistratspressesprecherin der Stadt Fulda, gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt. Im Interessenbekundungsverfahren wurden zuvor zwei Bewerbungen eingereicht, eine erfüllte dabei die geforderten Ausschreibungsmodalitäten für das Projekt. Die Investor-Frage ist somit geklärt, weitere Schritte stehen aber nach wie vor aus. Der Status quo: "Aktuell werden die Verträge ausgearbeitet sowie bauliche Fragen geklärt. Solange dies nicht abgeschlossen ist, können wir den Namen des Investors noch nicht bekannt geben", so Kowoll-Ferger. "Auch einen konkreten Zeithorizont können wir derzeit leider nicht nennen."

In der idyllischen Kulisse des Aueweihers soll ein Vorhaben umgesetzt werden, das die Gäste sicherlich mit allen Sinnen verzaubern wird. Mit Spannung wird erwartet, welcher Gastronom sich dieser Aufgabe stellt. O|N hält Sie natürlich auf dem Laufenden. (mkr) +++

Landesgartenschau 2.023 - weitere Artikel

↓↓ alle 70 Artikel anzeigen ↓↓

X