Besuch des Ministerpräsidenten

Rhein würdigt Rolle von Mehler Protection bei Polizei-Schutzausstattung

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) beim Besuch der Firma Mehler Protection in Fulda.
Foto: Privat

19.04.2024 / FULDA - Mehler Protection, Teil der Mehler Systems Gruppe und europäischer Marktführer im Bereich ballistischer Körperschutz, begrüßte den hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein im Stammwerk Fulda. Im Rahmen seines Besuchs erhielt der Ministerpräsident einen detaillierten Einblick in die Produktpalette und die Produktionsprozesse des Unternehmens. Im Mittelpunkt standen dabei die effektive Schutzausstattung für die hessische Polizei sowie die innovativen ballistischen Schutzsysteme für die Bundeswehr.



Thomas Homberg, CEO von Mehler Systems und Geschäftsführer von Mehler Protection, unterstrich bei der Begrüßung des hessischen Ministerpräsidenten die zentrale Bedeutung des Unternehmens als Zulieferer im Bereich der Sicherheitsausrüstung für Polizeikräfte: "Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der hessischen Polizistinnen und Polizisten in ihrem täglichen Dienst zu leisten". Die Polizeischutzweste Hessen bietet durch ihre Stich- und Schnittfestigkeit sowie ihren ballistischen Aufbau Schutz gegen verschiedene Bedrohungen und Angriffe. Sie wird individuell für Polizeibeamte angefertigt, um höchste Sicherheitsansprüche zu erfüllen und gleichzeitig eine optimale Passform und hohen Tragekomfort zu gewährleisten.

Mehler Protection agiert nicht nur als Lieferant von Schutzausstattung für Behörden, sondern auch als Systemanbieter für die Bundeswehr und NATO-Mitgliedsstaaten. Das Unternehmen entwickelt innovative ballistische Schutzsysteme, die modular und skalierbar sind, um sich an schnell veränderte Einsatzszenarien anzupassen. Während des Rundgangs durch die Produktionsstätte erhielt der Ministerpräsident einen umfassenden Einblick in sämtliche Fachbereiche, darunter Entwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle.

Breites Kompetenzspektrum

Ministerpräsident Rhein zeigte sich beeindruckt vom breiten Kompetenzspektrum von Mehler Protection. Von ballistischer Schutzausrüstung für Militär und Spezialeinheiten bis hin zu ballistischen Helmen und Schutzpaketen für Polizei und Behörden konnte er sich ein umfassendes Bild über die gesamte Bandbreite der Schutzausstattung machen. "Seit vielen Jahren bestehen zwischen der hessischen Polizei und Mehler Systems Unternehmensgruppe umfangreiche und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen – speziell ballistische Schutzausrüstungen für die Beamtinnen und Beamten, die sich Tag für Tag in teils lebensgefährliche Situationen begeben. Daher bin ich dankbar und stolz darauf, dass wir in Hessen vielseitige, international agierende Unternehmen wie Mehler Systems haben, die einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit unserer Einsatzkräfte leisten und so ihren Dienstalltag verbessern. Mehler Systems ist bei den Schutzsysteme führend auf dem Weltmarkt und steht damit beispielhaft für die Innovationskraft und das Engagement des Wirtschaftsstandorts Hessen", sagte Ministerpräsident Boris Rhein.

"Eine zuverlässige Versorgung mit hochwertiger, einsatzgerechter Schutzausstattung erfordert eine partnerschaftliche Beziehung und einen regelmäßigen Austausch mit den Entscheidungsträgern, auch auf politischer Ebene, sowie einen transparenten Dialog mit den Anwendern, also den Polizistinnen und Polizisten. Daher freuen wir uns besonders über den Besuch und das Interesse von Ministerpräsidenten Rhein", so Homberg abschließend. (pm) +++

X