Exklusiv aus der Landeshauptstadt

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU): "Das Teo-Gesetz kommt im Sommer"

Laut Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) soll das Teo-Gesetz im Sommer beschlossen werden.
Fotos: Carina Jirsch / Martin Engel

19.04.2024 / REGION - Seit Monaten beschäftigt die Menschen in der Region, wie es mit den "Teo"-Märkten des Fuldaer Lebensmittel-Einzelhändlers "Tegut" weitergeht. Laut dem derzeit geltenden hessischen Ladenschlussgesetz dürfen diese Selbstbedienungsmärkte an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet sein.



Beim OSTHESSEN|NEWS-Kamingespräch am Mittwochabend in der Q-Alm in Künzell überraschte der Ministerpräsident mit der Ankündigung, dass sich der Landtag mit einer Änderung des Ladenschlussgesetzes beschäftigen werde: "Das Teo-Gesetz wird kommen", so Rhein ganz klar auf eine Zuschauerfrage.

24 Stunden an sieben Tagen in der Woche

Das habe der Regierungschef mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansouri (SPD) bereits abgesprochen. Die "Teos" werden - ab dem Sommer, wenn alles gutgeht - 24 Stunden an sieben Tagen geöffnet sein dürfen. "Auf 120 Quadratmetern dürfen dann rund um die Uhr Dinge des täglichen Bedarfs verkauft werden", so Rhein. Das werde dann auch für andere Verkaufsstellen mit Waren des täglichen Bedarfs gelten, so der Ministerpräsident. (cdg) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓

X