Touristisches Highlight
Bauarbeiten für "Highwalk" gestartet: Eröffnung noch in diesem Jahr geplant
Fotos: Kevin Kunze
13.04.2024 / ROTENBURG/F. -
Ohne Frage wird der "Highwalk Rotenburg" die Region touristisch massiv aufwerten. Die 617 Meter lange Hängebrücke soll nach den Planungen noch in diesem Jahr eröffnen. Die Bauarbeiten für das neue Projekt der Familien Göbel aus Willingen sind in dieser Woche gestartet. OSTHESSEN|NEWS verschaffte sich am Donnerstagvormittag exklusiv einen Eindruck vor Ort.
Bis zu 200.000 Besucher sollen jährlich kommen
Wenn die 617 Meter lange Brücke über das Kottenbachtal fertiggestellt ist, sollen vorsichtigen Prognosen nach jährlich rund 150.000 bis 200.000 Besucher den Weg in die Fuldastadt finden: "Wir liegen in der Mitte Deutschlands und haben mit der Hängebrücke in Willingen bislang äußerst positive Erfahrungen gemacht. Es entsteht ein touristisches Highlight in der gesamten Region. Im Zusammenspiel mit der Waldkugelbahn und der zukünftigen Sommerrodelbahn wird hier einiges entstehen", so Stuhldreher weiter.Infrastruktur bereits gegeben
Die Infrastruktur auch mit Parkplätzen ist ebenfalls bereits gegeben. Innerhalb von rund zehn Minuten ist die Rodenberg-Alm zu erreichen. Ein Shuttle-Service ist für die Anfangszeit noch nicht angedacht. "Generell schauen wir, wie der Start verläuft, und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Man kann nicht alles vorhersehen und muss sich auf manche Dinge nach einer Anfangszeit einstellen", ergänzt der Highwalk-Pressesprecher. Insgesamt kostet das Projekt rund vier Millionen Euro.
Highwalk Rotenburg - weitere Artikel
Bauarbeiten auf der Zielgeraden
Hängebrücke über der Stadt: Highwalk soll Anfang Dezember eröffnet werden
Baugenehmigung offiziell übergeben
"Sternstunde der Stadt": Hängebrücke wird touristisches Highlight der Region