"Wollen Tradition fortführen"

Nach Schickling-Übernahme: Das sind Happs Pläne für den Standort

Auch der familiengeführte Bäckereibetrieb Happ ist seit über 20 Jahren in Künzell-Bachrain aktiv und will die Tradition am Standort fortführen.
Archivbilder: O|N / Henrik Schmitt

02.04.2024 / KÜNZELL - Die Standortzukunft ist gesichert: Nach ganzen 46 Jahren schloss in der vergangenen Woche Bäckerei und Café "Schickling" Backstube und Verkaufsraum (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Jetzt meldet sich der Nachfolger Happ zu Wort und erklärt die Pläne für den Standort. 



"Die Familie Schickling & Büttner hat uns Ende des vergangenen Jahres angesprochen und gefragt, ob wir den Standort übernehmen wollen", berichtet Michael Happ, der zusammen mit seinem Bruder Christoph das Familienunternehmen Bäckerei Happ in dritter Generation führt, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders sei das außergewöhnlich vertrauensvolle und freundschaftliche Verhältnis. 

"Die Räume bleiben in ihrer Großzügigkeit, wir erneuern aber die Einrichtung"

Auch der familiengeführte Bäckereibetrieb Happ ist seit über 20 Jahren in Künzell-Bachrain aktiv. "Wir wissen um die Wichtigkeit und die besondere Bedeutung, den Schickling am 'Im Hahlfeld' in Künzell hatte", so Happ. Geplant seien auch daher nun erstmal Umbauarbeiten. "Die Räume bleiben in ihrer Großzügigkeit, wir erneuern aber die Einrichtung". Zu den dabei entstehenden Kosten will sich Happ nicht äußern. 


"Wir sind froh und stolz, diesen Traditionsstandort übernehmen zu dürfen"

Die Wiedereröffnung von Café und Bäckerei soll am 23. Mai erfolgen. "Alle Mitarbeiter haben ein Angebot zur Übernahme erhalten, wir sind da immer gesprächsbereit", erklärt Happ und setzt nach: "Wir sind froh und stolz, diesen Traditionsstandort übernehmen zu dürfen. Das ist ein Vertrauen der ehemaligen Inhaberfamilie, dem wir unbedingt gerecht werden wollen". 

Firmensitz und Backstube von Happ sind im Übrigen in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda). Von hier soll der Standort am 'Im Hahlfeld' künftig beliefert werden. Die Backstube vor Ort wird Happ nicht fortführen. Der 1946 gegründete, familiengeführte Bäckereibetrieb beschäftigt etwa 680 Mitarbeitende und unterhält rund 55 Fachgeschäfte in der Region Osthessen. (Moritz Bindewald) +++

X