Innovativ und nachhaltig
HubWeek 2024: Deutscher Vorentscheid der kreativen Gründer
Foto: Marius Auth
09.03.2024 / FULDA -
Das Finale des Wirtschafts-Events "HubWeek 2024" vom 13. bis 16. März im Konzept-Kaufhaus "Karl" wird zum Treffpunkt der bundesweiten Gründerszene: Beim deutschen Vorentscheid des Creative Business Cup Global zählen die besten Geschäftsideen, die nicht nur wirtschaftlich und innovativ sein müssen, sondern auch nachhaltig.
Bereits zum zweiten Mal findet der deutsche Vorentscheid des Creative Business Cup Global in Fulda statt, veranstaltet wird er von der Gründerregion Fulda in Zusammenarbeit mit dem Hessen Trade & Invest, dem Stadtlabor Co-Working "Co-KARL" by #FDworks sowie der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen der HA Hessen Agentur in seiner Funktion als deutscher Partner des Global Entrepreneurship Network. "Ich hatte Rasmus Wiinstedt Tscherning vom 'Creative Business Network', welches den 'Creative Business Cup' ausrichtet, in Kopenhagen kennengelernt und konnte ihn vom Standort Fulda überzeugen - und wir hatten starke Konkurrenten wie etwa das Fraunhofer-Institut, die die Veranstaltung auch wollten", erklärt Florian Albinger, Gründerkoordinator der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Die Jury aus acht Juroren bewertet nach insgesamt zehn Kriterien und besteht selbst nur aus Gründern. "Darunter ist auch Peter Sänger, der Gründer von GreenCitySolution, ein Startup, das abfallfreie und regenerative Luftfilterung produziert und Gewinner des CBC Global in 2016 war. Er war bisher einziger deutscher Gewinner der Weltmeisterschaft. Auch in der Jury sitzt Can Lewandowksi, Gewinner CBC Germany 2023, der Gründer von Crafting Future, die mittlerweile mit Recup fusionierten und der zur Geschäftsführung von Recup und ReBowl gehört."
Die Durchführung des Creative Business Cup im Konzept-Kaufhaus bis hin zur Bühnentechnik wird durch Gründer organisiert. Moderieren wird Sabine Räth, für die Bühnentechnik verantwortlich ist Jeremias Rockel - beide von den Wirtschaftsjunioren Fulda. Die Veranstaltung bringt Sichtbarkeit und Reichweite für Fulda und macht natürlich auch das Stadtlabor bekannnter. Neben Studenten der Hochschule Fulda sind auch Wirtschaftsjunioren aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen. Eingeladen sind Gründer, Investoren und alle, die sich dem Vibe der Gründer anschließen wollen. Es ist eine öffentliche Veranstaltung für alle! Jeder, der Gründer spannend findet, darf sich die Pitches von der 'Höhle der Löwen' selbst vor Ort und ohne TV-Übertragung anschauen", so Albinger.
Anmeldungen sind möglich unter https://eveeno.com/cbc-germany (mau) +++
HubWeek 2024 - weitere Artikel
HubWeek 2024
"Höhle der Löwen"-Feeling beim Pitchen: Kaufhaus wird zum Gründer-Hotspot
Kaufhaus "Karl" bietet besondere Plattform
Riesen-Andrang im "pflege:forum": Rund 30 Aussteller geben hautnah Einblicke
HubWeek 2024
Den Wandel gestalten - mit Roboterfahrzeugen für die Stadt der Zukunft
HubWeek 2024
Nachhaltigkeits-Ninjas und Brotbier: Grüne Trends im Konzeptkaufhaus
HubWeek 2024
Pflegeforum: Ort der Begegnung und Weiterbildung für Branchenprofis
HubWeek 2024
Grüner Leuchtturm für die Region: Green Food Cluster mit FOOD SPACE 2024
HubWeek 2024
Den Wandel gestalten: #FDmobil und TechHub
OSTHESSEN|NEWS ist Medienpartner
HubWeek 2024: Innovation und Netzwerken im ehemaligen Kerber-Kaufhaus