Internationales Konzert begeistert

Ein musikalischer Genuss: Mit dem Kinderchor aus Peking auf der Bühne

Begeisterten beim internationalen Chorkonzert am Donnerstagabend in Schlitz: Der Kinderchor Quingyun Youlan Chor aus Peking und die heimischen gemischten Chöre "Alles im Takt" und "Voice Control"
Fotos: Hans-Hubertus Braune

23.02.2024 / SCHLITZ - Zum Finale stehen die Zuhörer im vollbesetzten Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz (Vogelsbergkreis): Gemeinsam singen sie mit den drei Chören das Frühlingslied "Alle Vögel sind schon da". Welch eine schöne Stimmung. Die Mädchen und Jungs vom Kinderchoir aus Peking haben extra drei Strophen auf Deutsch gelernt.



Initiiert von der umtriebigen Musikschulleitern und Dirigentin Susanne Behounek wurde den Zuhörer ein fulminantes, wunderschönes Chorerlebnis geboten. Der Kinderchor "Quingyun Youlan"-Chor aus Peking ist für rund eine Woche in Europa. Nach den Besuchen in Salzburg und München sind sie nun in Schlitz. "Das macht uns schon stolz", sagte Bürgermeister Heiko Siemon bei der Begrüßung. Am Donnerstagmorgen hatte er die sympathische Delegation aus Peking bereits im historischen Festsaal der Vorderburg empfangen.

Zum Beginn spielte das Akkordeon-Orchester der Musikschule unter der Leitung von Susanne Behounek. Dem gelungenen Auftakt folgte der Kinderchor. Der Nachwuchs begeisterte die Zuhörer. Stehende Ovationen und "Bravo"-Rufe waren der Dank. Die Kinder präsentierten ihre Lieder unter anderem auch auf Italienisch und Deutsch. Die klaren Stimmen füllten den großen Konzertsaal. Der Kinderchor wird von Yang Qjuming dirigiert und von Bai Luyi am Klavier begleitet. Ein Hörgenuss.

"Alles im Takt" und "Voice Control"

Nach der Pause sorgten dann die gemischten Chöre "Alles im Takt" aus Schlitz-Pfordt mit dem Mitternachtsblues und dem Welthit "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens sowie "Voice Control" aus Pilgerzell-Lütter mit "Can't help falling in love" und "What a wonderful world" für herausragende Unterhaltung. Anschließend standen dann die beiden Chöre unter der Leitung von Susanne Behounek gemeinsam auf der Bühne. Es folgten weitere Gänsehautmomente mit "Early One Morning" und "You Raise Me Up".

Zum Abschluss sangen sie dann, wie erwähnt, das wunderschöne Frühlingslied. "Musik baut Brücken" hatte Siemon in seiner Rede versprochen. Das internale Chorkonzert am Donnerstagabend in Schlitz ist vorbildlichen Beispiel, wie Völkerverständigung an der Basis zwischen den Menschen funktioniert.

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom Donnerstagabend im Konzertsaal der Landesmusikakademie von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

X