Für Demokratie und Freiheit

Fuldaer Vertreter beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken in Erfurt

Die Fuldaer ZdK-Mitglieder Steffen Flicker (links) und Bettina Faber-Ruffing (rechts) vor dem Luther-Denkmal in Erfurt.
Foto: Privat

21.02.2024 / FULDA/ERFURT - Für das Bistum Fulda nahmen der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker, und Bettina Faber-Ruffing als gewählte Mitglieder des ZdK (Zentralkomitee der deutschen Katholiken) an der Jahrestagung der Katholikenräte Deutschlands in Erfurt teil.



Im Vorfeld des in 2024 in Erfurt stattfindenden Katholikentages wurde der aktuelle Planungsstand dieser Großveranstaltung vorgestellt und besprochen. Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" findet in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni der nächste Katholikentag statt. Ein weiteres Thema der Rätetagung waren die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im Herbst 2024. Unter dem Titel "Demokratie - Respekt - Christliche Verantwortung" sprachen auf der Tagung der Thüringer Innenminister Georg Maier und der Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyer zu diesen Themen.

In einer gemeinsamen Stellungnahme, die von der Rätetagung verabschiedet wurde, wird hervorgehoben: "Wir Katholiken wollen den Zusammenhalt in der Gesellschaft, das Gemeinwohl und unsere Demokratie stärken. Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern ein positiver gesellschaftlicher Wert. Nur in gemeinsamer Verantwortung können wir den drängenden Herausforderungen unserer Zeit, dem Klimawandel, der Suche nach Wegen zum Frieden und der nach Erhaltung individueller sozialer und wirtschaftlicher Sicherheit begegnen." (pm) +++

X