Asphalt-Fräse ist im Einsatz

Arbeiten an der Meisebacher Straße haben begonnen - Neue Verkehrsführung

Mitarbeiter der Baufirmen und von Hessen mobil, unter anderem Projektleiter Sven Eric Häger, an der Baustelle Meisebacher Straße.
Fotos: Christopher Göbel

22.02.2024 / BAD HERSFELD - Wie angekündigt haben die Arbeiten am neuen Großprojekt "Meisebacher Straße" in Bad Hersfeld am Mittwochmorgen begonnen. Die Asphaltfräse hat im ersten Bauabschnitt inzwischen bereits mehrere hundert Meter des alten Straßenbelags entfernt. Am ersten Tag haben sich noch nicht alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer an die neuen Umleitungsregeln gewöhnt.



Bereits seit Montag waren die Schilder aufgestellt und unter anderem OSTHESSEN|NEWS hatte über die rund 1,3 Kilometer lange Baumaßnahme, die bis zum Ende dieses Jahres dauern soll, angekündigt. Dennoch scheinen nicht alle Verkehrsteilnehmer die neuen Schilder wahrgenommen zu haben. Auf den Umleitungsstrecken sind auch einige Bereiche als absolute Haltverbotszonen eingerichtet worden.

Die wichtigsten Änderungen in Kürze

Der Umbau der Meisebacher Straße wird in fünf Abschnitten erledigt. Der Beginn ist im unteren Teil, der letzte Abschnitt liegt am "Am Lax" und "Mönchesweg". Die Sanierung der Fußgänger-Unterführung zur "Grundschule an der Sommerseite" soll weitgehend in den hessischen Sommerferien erledigt werden. In Höhe des Abzweigs "Mönchesweg" wird während dieser Zeit eine Fußgängerampel eingerichtet.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Bad Hersfeld, von Hessen Mobil sowie der Stadtwerke und der Abwasserbetriebe mit einem Kostenvolumen von rund 3,749 Millionen Euro. (cdg) +++

X