Eine Lösung ist in Sicht

Feuerwehr Hilders-Mitte ist sauer: Elterntaxis blockieren Parkplätze

Die Feuerwehr ärgert sich, um zugeparkte Parkplätze für Einsatzkräfte
Fotos: Feuerwehr Hilders-Mitte/ Facebook

24.02.2024 / HILDERS (RHÖN) - Die Feuerwehr Hilders-Mitte ist sauer. Elterntaxis blockieren die Parkplätze, die eigentlich für Einsatzkräfte reserviert sind. In einem Facebook-Post machen sie ihrem Ärger Luft. Die Besucher des Tags der offenen Tür der Mittelpunktschule hätten die Parkplätze zugeparkt. Doch auch unter der Woche sei die Situation nicht besser.



"Was heute passiert ist, ist an Dreistigkeit wahrscheinlich nur noch schwer zu überbieten, dissozial und anscheinend ein neues Kapitel in unserem Kampf gegen die Falschparker. Im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür an der Mittelpunktschule Hohe Rhön standen heute erst ein Auto (Skoda) und wenig später ein Zweites auf dem Gehweg und blockierten die Parkplätze, die eigentlich für unsere Einsatzkräfte freizuhalten und deshalb auch mit Halteverbotsschildern versehen sind", schreibt die Feuerwehr auf Facebook.

Die Feuerwehr habe bereits mehrfach auf das Problem hingewiesen. "Wir haben auf unseren Kanälen im Internet appelliert und sind direkt auf die Schulleitung zugegangen, um das Halten "für nur 5 Minuten" beim Abholen der Schulkinder zu unterbinden, aber das Parken verschlägt uns allen die Sprache", so die Feuerwehr auf Facebook weiter.

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS heißt es von Marco Schumacher, der die Schulleitung der Mittelpunktschule kommissarisch übernommen hat: "Wir haben die Eltern in Briefen und auf Elternabenden mehrfach auf die Problematik hingewiesen".

Bürgermeister Günkel: "Eine Lösung ist in Sicht"

Auch der Bürgermeister von Hilders, Ronny Lars Günkel, findet das Verhalten rücksichtslos: "Es ist bedauerlich, dass die Bürger so unumsichtig sind und die Parkplätze als Wartezone missbrauchen. Das gilt für die gesamte Thüringer Straße." Das Ordnungsamt sei hier öfter unterwegs, um Falschparker zu ahnden. "Zwar sind die Autofahrer oft in der Nähe des Autos, da sie die Schüler bringen oder abholen, dennoch kostet das im Ernstfall wichtige Zeit für die Einsatzkräfte."

Bereits vor einem Jahr habe man in der Gemeindevertretung beschlossen, Parkzonen in der Thüringer Straße zu markieren. "Die Witterung hat eine Umsetzung aber leider noch nicht zugelassen". Er hofft aber, dass sich die Situation bessert, sobald Parkzonen eingerichtet sind. (Moritz Pappert) +++



Ronny Lars Günkel ist Bürgermeister von Hilders
Foto: Archiv ON

X