Rosenmontags-Wetter

Neben "fröhlich" könnte es am heißesten Karnevalstag auch feucht werden

Ob Regen oder Sonne: Die Narren bei Hessens größtem Rosenmontags-Umzug werden sich die Stimmung vom Wetter nicht verderben lassen.
Foto: O|N - Archiv / Christian P. Stadtfeld

05.02.2024 / REGION - Zwar sind Wettervorhersagen - wie der Name schon sagt - ein Blick in die Zukunft, doch mit Wettermodellen und -beobachtungen sind die Meteorologen inzwischen recht treffsicher. Was alle Narren interessiert: Wie wird das Wetter am Rosenmontag, wenn an vielen Orten Fastnachtsumzüge durch die Straßen ziehen?



Wie wetter.de meldet, soll es am Rosemnontag regnen, während es am Sonntag davor bei 12 Grad Celsius zwar bewölkt, aber trocken bleiben soll. Der Montag wird dann in Osthessen etwas kühler bei 5 bis 7 Grad Celsius. "Die Sonne lässt sich leider nicht blicken", so wetter.de.

Wetter.com hingegen schaut etwas positiver in die Zukunft: Bei 6 Grad sehen die Meteorologen des Online-Portals am Montag zwei Stunden Sonnenschein und eine Regenwahrscheinlichkeit von nur zehn Prozent in der Region. Das "heiße" Fastnachts-Wochenende soll weitgehend trocken bleiben und - dem frühen Fasching in 2024 geschuldet - eben noch den Temperaturen Mitte Februar angemessen. 

Bisher keine Sturmwarnungen

Wichtig ist, dass bisher für das Fastnachts-Wochenende und Rosenmontag bisher keine Wind- oder Sturmwarnungen herausgegeben wurden. Die geplanten Fastnachts-Umzüge in der Region dürften also problemlos stattfinden können. Und wer ein echter Narr ist, der lässt sich auch von ein paar Tropfen die Feierlaune nicht vermiesen. (cdg) +++

X