Mit 60,08 Prozent

Ex-Azubi Lukas Becker (SPD) wird neuer Bürgermeister!

Sieger Lukas Becker (l)
Fotos: Rene Kunze

09.10.2023 / LAUTERTAL - In der Vogelsberggemeinde Lautertal mit ihren sieben Ortsteilen und rund 2.300 Einwohnern stand am heutigen Sonntag ein ungleiches Duo zur Wahl: Bürgermeister Dieter Schäfer (parteilos) wollte sein Amt gegen den SPD-Kandidaten Lukas Becker verteidigen - vergeblich. Lukas Becker gewinnt die Wahl mit 60,08 Prozent.

UPDATE 19:38 Uhr:
Lukas Becker holt 60,08 Prozent der Stimmen in Lautertal. Amtsinhaber Dieter Schäfer kommt auf 39,92 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,8 Prozent.


Der 58-jährige Amtsinhaber Dieter Schäfer sitzt seit fünf Jahren auf dem Rathaussessel. Sein Gegenspieler Lukas Becker ist mit 25 Jahren einer der jüngsten Bewerber um das Amt eines Bürgermeisters in ganz Hessen. 

"Voller Tatendrang"

Sieger Lukas Becker ist voller Freude: "Mit so einem deutlichen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Das ist ein klarer Auftrag für die Zukunft." Er sei voller Tatendrang, müsse alles aber erst einmal sacken lassen.

"Das Ergebnis ist niederschmetternd", sagte Schäfer am Abend im OlN-Interview. "Offensichtlich reicht es, wenn man mit Floskeln und rhetorischer Gewandtheit die Bürger besser überzeugen kann, als mit Fakten und Errungenschaften."

Aber nicht nur der erhebliche Altersunterschied ist außergewöhnlich. Als Lukas Becker im Frühjahr seinen Hut in den Ring warf, war Bürgermeister Dieter Schäfer noch sein Chef, denn Becker war Azubis in der Lautertaler Gemeindeverwaltung. Schäfer war nicht besonders erfreut über seinen jungen Mitbewerber und äußerte seine tiefe Enttäuschung in einem ausführlichen Interview in OSTHESSEN|NEWS. Er habe sich immer als jemanden verstanden hat, der den 25-Jährigen forderte und förderte. Für die ihm daraus erwachsene Konkurrenz um den Rathausposten zeigte er keinerlei Verständnis. Dieter Schäfer hatte sich 2018 gegen drei Mitbewerber durchgesetzt und war bis dahin Kämmerer von Bad Salzschlirf (Kreis Fulda) gewesen.

Lukas Becker beurteilt seine politischen Ambitionen naturgemäß ganz anders. Inzwischen hat er seine Prüfungen bestanden und ist mittlerweile Verwaltungsfachwirt. Der in der SPD engagierte Lukas Becker, zu Hause in Gemünden (Felda), hatte neben den Sozialdemokraten auch die UBG von Lautertal auf seine Seite gebracht. Die ungleichen Kandidaten und der Vorgang hatte weit über die Grenzen der Gemeinde Lautertal für Aufsehen gesorgt, denn dass ein Azubi gegen seinen Dienstherrn antritt, hat es so noch nie gegeben. (ci)+++

Wahlen am 8. Oktober 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 28 Artikel anzeigen ↓↓

X