Kickers Offenbach - SG Barockstadt 1:1 (1:1)

Gören-Jungs zeigen gute Auswärtspartie im Hexenkessel Bieberer Berg

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz holt einen verdienten Punkt beim Regionalliga-Derby am Dienstagabend in Offenbach
Fotos: Hans-Hubertus Braune

30.08.2023 / OFFENBACH / FULDA - Drittes Auswärtsspiel für die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der noch jungen Saison der Regionalliga Südwest - und das Duell ist kein alltägliches. Es ist Derby-Zeit. Derby in der Flutlicht-Atmosphäre bei Kickers Offenbach. Auf dem Bieberer Berg. Dort, wohin viele zu Fuß gehen würden, sobald das Licht angeknipst wird und die Zuschauer für Stimmung sorgen.



In die Anfangsformation der SGB sollte Linksverteidiger Kevin Hillmann wieder beginnen - allerdings startet an seiner Stelle wie zuletzt Tobi Göbel. Moritz Reinhard beginnt auf rechten Seite des Mittelfeldes, Gal Grobelnik in der Spitze. Beim OFC rückt Ronny Marcos in die erste Elf; Kapitän Rossmann muss wie erwartet passen. Die Offenbacher Kicker treten allesamt in Aufwärm-T-Shirts von Maximilian Rossmann an, der sich am Samstag in Hoffenheim die Achillessehne gerissen hatte.

Knapp eine Viertelsunde ist vorüber am Bieberer Berg. Noch ist nichts Wesentliches passiert. Die SGB macht einen fokussierten und entschlossenen Eindruck. Sie steht defensiv gut bisher, presst situativ - und ist bemüht, den OFC nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ein Schuss hat der Gast, als Urbich, der die Kugel von Feigenspan durchgespitzelt bekommt im Strafraum, im Abseits steht. 

Erste tolle Offensivaktion des Gastes: Kickers-Keeper Johannes Brinkies zeigt nach intuitivem Schuss aus der Drehung von Moritz Reinhard eine ansprechende Reaktion. Nach knapp einer halben Stunde aber doppeltes Glück für die SGB: Erst rettet Pomnitz vor der Linie nach Feigenspans Eingabe - dann köpft Tobi Göbel Urbichs Kopfball im Anschluss an eine Ecke raus.

Gal Grobelnik sagt "Dankeschön"

Dann folgte die kalte Dusche für die Gäste: In der 32. Minute dribbelte Feigenspan auf der linken Seite an mehreren Gegenspielern vorbei in den Strafraum, legte ab auf Marcos, der in die Mitte flankte, Moreno nickte diese per Kopf zum 1:0 ein.Die Gäste brauchten ein paar Minuten, kammen aber schnell zum Ausgleich. Gal Grobelnik lauerte und ergaunerte sich das runde Leder beim Offenbacher Aufbauspiel. Anschließend traf Grobelnik aus spitzem Winkel zum 1:1. In der zweiten Halbzeit trat die Barockstadt aus Fulda und Lehnerz weiter beherzt auf und ließ sich auch von der fantastischen Stimmung nicht einschüchtern. Zumal auch die Gästefans sich ordentlich Gehör verschafften. Auch der Moritz Dittmann-Fanclub aus seiner Heimatregion Gerstungen hatte Spaß am Spiel und freute sich als Dittmann abermals als Joker Einsatzzeit bekam.

Die Gäste aus der Domstadt verdienten sich letztlich das 1:1-Unentschieden, mit dem auch Trainer Sedat Gören zufrieden war. Obwohl, vor allem bei den Chancen von Marius Köhl und Leon Petö der Auswärtssieg möglich war. Sei es drum, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat ein gutes Auswärtsspiel gezeigt. Die zahlreich mitgereisten Fans konnten zufrieden die Heimreise gen Osthessen und Westthüringen antreten. Es war ein schöner Fußballabend in diesem so wunderbaren Fußballstadion.

Kickers Offenbach: Brinkies, Feigenspan, Knothe, Arh Cesen, Breitenbach, Staude (56. Wanner), Marcos, Moreno Giesel, Nazarov (65. Alvarez), Urbich (75. Pfeiffer), Albrecht (56. Mesanovic)

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Zapico, Gaudermann (49. Grösch), Ganime, Frey, Göbel, Rinderknecht (49. Owusu), Reinhard, Pomnitz (90. Beal), Schaaf, Köhl (68. Petö), Grobelnik (68. Dittmann)

Schiedsrichter: Felix Prigan (TSV Deizisau)Tore: 1:0 Moreno Giesel (32.), 1:1 Grobelnik (43.)

Zuschauer: 7.011. (wk/hhb) +++

X