Musicalstadt. Domstadt. Barockstadt.

Besucher aus dem ganzen Land beim Musicalsommer-Auftakt 2023

Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz mit Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld vor der Premiere des Musicals Robin Hood am Freitagabend in Fulda
Fotos: Henrik Schmitt

24.06.2023 / FULDA - Der Musicalsommer 2023 in Fulda zieht alle Blicke auf sich. Die barocke Domstadt wird ihrem Namen "Musicalstadt"erneut mehr als gerecht. Aus der gesamten Republik hat es Gäste zum Schlosstheater in Fulda gezogen, zur Premiere von "Robin Hood 2.0".



Ab 18:00 Uhr steht der sogenannte "rote Teppich" auf dem Programm. Besucher aus nah und fern strömen ins Schlosstheater. Dieser glamouröse Weg ist mehr als nur ein roter Teppich - es ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Nacht, die mit der ersten Aufführung der Saison beginnt: einer packenden Neuinszenierung von Robin Hood.

Peter Scholz: "Nochmal deutlich straffer und knackiger geworden"

"Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall wieder, denn wir haben jede Szene überarbeitet, viele neue Spezialeffekte, neue Lichtdesigns, viele neue Darsteller, viel Geld in die Show investiert. Und es ist nochmal deutlich straffer und knackiger geworden", sagt Peter Scholz, Produzent der Spotlight-Musicals im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. 

Für die Stadt hat der nun erneut eingeläutete Musicalsommer eine ganz besondere Bedeutung. "Der Musicalsommer hat dazu geführt, dass wir auch überregional als Kulturstadt nochmal viel mehr wahrgenommen werden", sagt Fuldas Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld. "Es ist einfach fantastisch, dass wir, mit Chris de Burgh, Robin Hood jetzt als Update hier erleben dürfen. Ich bin schon ganz gespannt!".

Buntes Programm zieht Besucher von überall nach Fulda

Die Domstadt hat in diesem Jahr ihren Gästen und Bewohnern besonders viel zu bieten. Das Portfolio reicht von der Landesgartenschau, über den Musicalsommer, kultur.findet.stadt, die Domplatzkonzerte, bis hin zum Friedrichsstraßenfestival. "Die Besucher, die aus nah und fern kommen, die beleben unsere Stadt. Ich bin der Überzeugung, dass uns das wirklich guttut", so Wingenfeld weiter.

Und auch die Besucher zeigen sich begeistert. "Freunde haben mir das Musical empfohlen und auch die Stadt", sagt eine extra aus Berlin angereiste Musical-Enthusiastin. "Den Musicalsommer besuche ich jetzt schon seit bestimmt 20 Jahren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das inzwischen zu einer echten Marke entwickelt hat", sagt eine Besucherin aus dem benachbarten Unterfranken. Eine Erfolgsgeschichte - made in Fulda.

Begleiten Sie unseren O|N-Fotografen Henrik Schmitt und seien Sie bereit für den unvergesslichen Auftakt des Musicalsommers in Fulda! (Moritz Bindewald) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓

X