Viel los am Prämienmarkt

Ministerpräsident Boris Rhein mag es rasant: Mit der Bierkönigin im Base Jumper

Rasante Fahrt im Karussell: Bierkönigin Laura und Ministerpräsident Boris Rhein
Fotos: Hans-Hubertus Braune

08.06.2023 / LAUTERBACH - Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) ist gerne nah dran an den Menschen: Auf dem Prämienmarkt in Lauterbach mischte sich der Landesvater gut 80 Minuten unters Volk, zeichnete Kaninchenzüchter aus, schwätzte mit den Landwirten und drehte auch auf dem Rummelplatz eine Runde.



Am Mittwoch war der Ministerpräsident zum Haupttag des 251 Prämienmarktes in der Kreisstadt des Vogelsbergkreises zu Gast. Der Mittwoch ist mit der Tierschau und dem Marktessen der traditionelle Höhepunkt des achttägigen Volksfestes. Zahlreiche Landwirte kommen mit ihren großen und kleinen Tieren. Ob Rinder, Kälber, Ziegen, Schafe oder Kaninchen - zahlreiche Züchter präsentierte ihre Lieblinge den Wertungsrichtern und dem zahlreichen Publikum.

Bereits am Vormittag waren mehrere tausend Menschen in der Innenstadt und auf dem Festplatz unterwegs. Die Landwirte nutzen dieses beliebte Treffen auch für einen Erfahrungsaustausch bei Gesprächen unter Kolleginnen und Kollegen. Da ist es gut, wenn sich Landrat Manfred Göhrig, der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak, Stadtrat Holger Marx, der Bundesttagsabgeordnete Michael Brand und weitere Vertreter samt der Bierkönigin Laura Klinge und den Prinzessinnen Rebecca Hofmann und Heidi Schmidt und dem hochkarätigen Gast aus der Staatskanzlei in Wiesbaden mittendrin dabei sind.

Bockige Geisböcke wollen keine Politprominenz

Denn trotz Feierlaune haben auch die Landwirte einige Herausforderungen zu stemmen. Gerade deswegen suchte Rhein das Gespräch. Etwa mit Wolfgang Pschierer aus Hochwaldhausen. Der Schäfer sprach Rhein auf die Thematik Wölfe an und war zufrieden über den, wenn auch kurzen persönlichen Austausch. Auf seiner Runde schüttelte Rhein viele Hände, es gab Streicheleinheiten für Kaninchen und Schafe. Die Geisböcke hatten dagegen überhaupt keine Lust auf Politprominenz. Selbst das Futter konnte sie nicht anlocken, außer von Jens Mischak. Woran es lag, bleibt das Geheimnis der Böcke.

Eine Kirmesrunde Pils und Kuhfladen am Schuh

Auch den Rummelplatz ließ die Politikmeute nicht aus. Statt der geplanten und gemütlichen Fahrt mit dem Riesenrad wollte der Ministerpräsident allerdings viel lieber in den Base Jumper. Gemeinsam mit der Bierkönigin Laura Klinge gings in das rasante Fahrgeschäft. Jackett aus, Brille aus und Mobiltelefon zum Personenschützer: Rhein machte es sichtlich Spaß. Anschließend gabs zum Abschluss eine Kirmesrunde Lauterbacher Pils. Um kurz nach zwölf Uhr verließ der Tross aus Wiesbaden Lauterbach, die Personenschützer konnten durchatmen und nun auch lächeln. An den Schuhen klebte ein wenig Kuhschiss - egal. So ist das eben beim Volksfest auf dem Lande. (Hans-Hubertus Braune) +++

Boris Rhein Prämienmarkt 2023 - weitere Artikel

X