"Wenn ich ein Vöglein wär"

Über Wünsche und Träume im kleinen Bibliotheksgarten

Im kleinen Garten der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda ist eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen der LGS gestartet.
Fotos: Maria Franco

06.06.2023 / FULDA - Eine Liebeserklärung an die Geschichten aus Allerwelt: Die etwas andere Bühnenpräsenz wartete am Montagnachmittag in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz auf viele Kinder und ihre Eltern. Das Theaterstück "Wenn ich ein Vöglein wär" stellte damit den Auftakt der HLSB-Veranstaltungsreihe zur Landesgartenschau dar. "Dieser Ort ist einfach prädestiniert für genau so etwas  - und wir haben das Glück, dass das Wetter mitspielt", freute sich der stellvertretende Leiter Berthold Weiß im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.


Im Freien in entspannter Atmosphäre performten die Schauspielerinnen Anka Hirsch und Uta Nawrath vom Theater Hirsch & Co. Die Regie dazu übernahm Hannah Schassner. Mit Musik untermalt, brachten sie ihre humorvolle Darstellung zum Ausdruck.

Bildung und Unterhaltung im Fokus

Die Theaterproduktion, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Hessischen Kulturstiftung gefördert wird, steht in Kooperation mit dem Förderverein der Bibliothek. "Wir wollen mit diesen Veranstaltungen auf uns aufmerksam machen. Darunter vor allem Kinder, die bislang vielleicht etwas Hemmungen hatten hierherzukommen und nun auf diesem Weg zu uns finden können. Wir haben dafür ein ganz vielfältiges Programm auf die Beine gestellt", so die neue Vorsitzende des Fördervereins Constanze Schneider. "Im Zusammenhang mit der Landesgartenschau fanden wir es eine schöne Sache, zunächst mit einem Theaterstück zu beginnen, dass eben auch das Thema Natur aufgreift. Es geht generell um Wünsche, die man haben kann, die aber nicht immer sofort in Erfüllung gehen." Weiß ergänzte: "Neben dem Bildungsauftrag legen wir den Fokus auf Unterhaltung - mal bei uns im Hause, oder auf dem Landesgartenschau-Gelände."

Das steht in den kommenden Wochen an

Und so geht's im Programm weiter: Am Dienstag, 13. Juni, um 15 Uhr findet eine Lesung aus dem berühmten und prämierten Kinderbuch "Linnéa im Garten des Malers" von Christina Björk mit anschließendem Experiment für Kinder ab acht Jahren statt. Kostenlose Mitmachkarten sind in der Kinder- und Jugendabteilung erhältlich.

Eine Vernissage zur Ausstellung "Flower Time" mit Werken des Kunst-Kurses des Beruflichen Gymnasiums/Konrad-Zuse-Schule Hünfeld findet am Donnerstag, 22. Juni, um 14.30 Uhr statt. Abgerundet wird das vielseitige Programm mit einer Führung zu "Botanischen Schätzen aus 300 Jahren" in der HLSB Fulda mit Dr. Nadine Hecht am Dienstag, 22. August, um 16 Uhr. Hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail an rara@hlb.hs-fulda.de erforderlich.

Im Rahmen des "Grünen Klassenzimmers" der LGS präsentiert sich die Bibliothek mit folgenden Angeboten: für die Klassen 1 bis 4 "Ich die kleine Biene, bist du die kleine Hummel?", für die Klassen 5 und 6 "Bücher auf der Landesgartenschau – geht das?" sowie für die Klassen 9 und 10 "Umdenken braucht Wissen - Das Informationsangebot der HLB Fulda". Diese Angebote sind bereits ausgebucht. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der HLSB Fulda https://www.hs-fulda.de/hlb/. (mkr/pm) +++

X