"Swing & Wine"-Samstag

Superstimmung bei Superwetter

Die "Earl Dudley Jazband" auf dem Linggplatz.
Fotos: Christopher Göbel (31) / Philipp Apel (12)

28.05.2023 / BAD HERSFELD - Die Sonne lachte den ganzen Tag und die Musik in Bad Hersfeld brachte am "Swing & Wine"-Samstag viele Menschen zum Mit-Swingen. Das Programm fand nicht nur im Stiftsbezirk statt, sondern auch in der Breitenstraße, am Linggplatz und in der Fußgängerzone.



Ab 11 Uhr - als die Stadt noch nicht ganz so voll war - spielte die Earl Dudley Jazzband" auf der Linggplatz-Bühne. Am Nachmittag folgte dort das "United Brass & Rock Ensemble". So manche packte es und sie tanzten zu dn jazzigen und rockigen Rhythmen und die zahlreichen Eiscafé-Gäste lauschten den jazzigen Rhythmen.

Mit Jazzmusik der Harmony-Hoppers wurden die Zuschauer und die Eiscafé-Besucher in der Breitenstraße am Samstagmittag unterhalten, während die "N'Awlins Brass Band" ihre Musik um die Mittagszeit an verschiedenen Orten in der Fußgängerzone erklingen ließ.

Sing, Latin und mehr bis in den späten Abend

Die Bänke im (kostenpflichtigen) Stiftsbezirk füllten sich im Laufe des Tages. Ein Eintrittsbutton für alle Tage kostet zehn Euro, Tagesbändchen fünf Euro. Bei edlen Tropfen der Winzer oder einem Prosecco in der Lounge im Staudengarten lauschten die immer zahlreicher werdenden Gäste den Sounds der "Zydeco Playboys", von "Aconcagua" mit gelesenen politisch-poetischen Texten zur Musik, später dann der "N'Awlins Brass Band" aus den Niederlanden, bei der auch der ortsansässige Juwelier Matthias Lauter-Klitsch gerne zum Alt-Saxophon greift. Den Abend beschloss die "Woodhouse Jazzband" mit einem Auftritt zum 70-jährigen Band-Jubiläum. Gaststar war die Sängerin Gaby Goldberg.

Am Pfingstsonntag startet das Festival um m11 Uhr mit einem Gottesdienst der Stadtkirche auf der Bühne im Stiftsbezirk. Den Tag über gibt es Musik und Tanzeinlagen regionaler Gruppen, ehe ab 19 Uhr "Red Carpet" und "Decoy" mit Pop- und Rock-Coversongs den vorletzten Abend ausklingen lassen. Am Pfingstmontag sind dann noch die GBO-Oldtimer und die Bigband Landeck zu hören. (Christopher Göbel) +++

X