Drama am letzten Spieltag

Jamal Musiala schießt Bayern zur Last-Minute-Meisterschaft

Musialas Schuss ins Glück. Sein Tor machte den FC Bayern zum Meister
Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

28.05.2023 / KÖLN - Was für ein irres Drama im Meisterkampf. Der BVB patzt, Bayern ist Meister. Und der Held des Tages ist ein ehemaliger Fuldaer. Jamal Musiala sicherte den Münchnern mit seinem 2:1 in der 89. Minute den 33. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Beim BVB herrschte derweil blankes Entsetzen. 



Ein so stilles Westfalenstadion wie nach dem Abpfiff des Spiels hat man wohl noch nie gesehen. Es herrschte blankes Entsetzen bei den 80.000 Dortmunder-Fans, die ungläubig auf den Rasen blickten. Ihr BVB hatte soeben die schon fast sicher geglaubte Meisterschaft durch ein 2:2 gegen Mainz 05 doch noch verspielt. Dabei war doch schon alles angerichtet für die große Meisterparty am Borsigplatz. Mit bis zu 400.000 Fans hatte die Stadt gerechnet. 

Entsetzen in Dortmund, Jubel bei den Bayern

Stattdessen wird nun wieder in München gefeiert. Der FC Bayern wird durch ein 2:1 gegen den FC Köln doch noch Meister. Und ausgerechnet der Ex-Lehnerzer Jamal Musiala sicherte dem FCB mit seinem Last-Minute-Treffer den Titel. Es war der Höhepunkt eines unglaublichen Fußballnachmittags. 

Die Bayern gingen in Köln früh durch Kingsley Coman in Führung (6.), während der BVB zur Pause mit 0:2 gegen Mainzer zurücklag, für die es um rein gar nichts mehr ging. Zu allem Überfluss verschoss Sebastian Haller auch noch einen Strafstoß. 

Beim BVB wollte rein gar nichts zusammenlaufen, zu groß der Druck, zu verkrampft die Spieler. Und doch waren die Schwarz-Gelben nur wenige Minuten vom Titel entfernt. Denn in der 81. Minute glich Dejan Ljubicic per Elfmeter für Köln aus. Jetzt war Dortmund wieder Meister. Doch das letzte Wort hatten die Bayern, hatte Musiala. Er ist an diesem Tag der Meisterheld. 

Frankfurt wieder für Europa qualifiziert

Was bei diesem irren Meisterfinale fast unterging, waren die anderen Ergebnisse. Frankfurt qualifiziert sich durch einen Sieg gegen Freiburg als Siebter wieder für Europa, Union Berlin spielt Champions League. Absteigen muss neben Hertha BSC Schalke 04. Der VfB Stuttgart muss in die Relegation. (fh)+++

X