Dumm gelaufen

Kia-Fahrer bedrängt ziviles Polizeiauto auf der A7

Autofahrer drängelt zivilen Polizeiwagen - mit Folgen.
Symbolbild: O|N - Archiv

26.05.2023 / BAD KISSINGEN - Bei hoher Geschwindigkeit hat am vergangenen Donnerstag der Fahrer eines Kia Sportage Hybrid ein ziviles Polizeiauto der Bayerischen Polizei bedrängt.



Gegen 16.30 Uhr befuhr die Polizeistreife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck die A7 in Fahrtrichtung Fulda auf der linken Spur der dort dreispurigen Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h, um andere Fahrzeuge zu überholen. Die Beamten waren mit einem zivilen Streifenwagen und eingebauter Abstandsmesstechnik unterwegs.

Ein dahinter fahrender Fahrer eines Kia Sportage Hybrid fuhr bis zu einem Abstand von 20 Meter auf das Polizeifahrzeug auf. Da dieser Abstand deutlich unter dem gesetzlich geforderten Mindestabstand des halben Tachowertes von 85m lag, aktivierten die Beamten die Videokamera im Fahrzeugheck und hielten schließlich den Kia-Fahrer an.

Fahrverbot und Geldstrafe

Den 43 jährigen Mann aus dem Bereich Fulda erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei sowie ein Bußgeld von 240 Eurp. Da der Mann angab, dass er auch erst vor kurzem geblitzt wurde, könnte sich das Bußgeld nach Entscheidung durch die Bußgeldstelle noch verdoppeln. (pm) +++

X