Der Sommer setzt nochmal eine Schippe drauf

Ein Monat im Zeichen der LGS: "Der Zuspruch aus der Bevölkerung ist groß"

Die LGS-Geschäftsfüher Ulrich Schmitt (l.) und Marcus Schlag ziehen nach einem Monat Bilanz.
Fotos: Marius Auth

27.05.2023 / FULDA - Es wächst und blüht, was das Zeug hält: Die Natur hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht - und lässt die vier Geländeteile auf der Landesgartenschau in einer entzückenden Gesamtkulisse hervortreten. Nach einem Monat Laufzeit ist es Zeit für eine erste Bilanz. "Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir sind begeistert von dieser Atmosphäre und der Stimmung unserer Besucher", erklären die LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag und Ulrich Schmitt. 



Im "SonnenGarten" machen es sich die beiden LGS-Chefs im O|N-Interview bequem. Es herrscht an diesem Nachmittag ordentlich Betrieb, Jung und Alt genießen die Zeit. "Bislang hat sich alles sehr gut entwickelt. Der Zuspruch aus der Bevölkerung ist groß", stellen sie zunächst fest. "Je nach Witterung und Tag haben wir zwischen 2.000 und 9.000 Besucher. Jetzt nehmen auch die Busreisen enorm zu." Neben 24.000 verkauften Dauerkarten konnte vor Kurzem die 100.000-Besucher-Marke überschritten werden - "bei weitem besser, als wir ursprünglich intern kalkuliert hatten."

An Stellschrauben gedreht

Das Schönste sei für Schmitt die Begegnung mit den Menschen von nah und fern, Feedback und die ein oder andere kritische Frage gehören dazu. "Anfangs mussten wir noch kleinere Dinge nachsteuern, beispielsweise bei der Beschilderung oder dem Shuttle-Service. Bei höherem Besucheraufkommen setzen wir zusätzliche Verstärkerbusse ein. Da reagieren wir auf Zuruf", konkretisiert Schlag. Ebenso seien im Bereich der Kulinarik Abläufe optimiert worden, wie Schmitt ergänzt: "Wir punkten an jedem Standort mit Regionalität, Qualität und Frische." Alle vier Gastronomen hätten gezeigt, was in ihnen steckt - "sie machen alle einen wunderbaren Job. Vor allem bei antonius wird Inklusion gelebt, das Team ist mit Herzblut dabei".

Gemeinsame Momente erleben

Ein Blick auf das Veranstaltungsprogramm zeigt: Die bunte Vielfalt an Events hat sich definitiv bewährt. Bildung, Spaß und Austausch kommen an vielen Stellen zum Ausdruck. "Es gibt so einige besondere Momente zu erleben. Alleine schon in der wechselnden Blumenschau erfahren wir Floristik vom Feinsten", so Schmitt. Aber auch auf der Bühne zeigen Künstler stets ihr Können, seien es die Mambo KingX, die Akteure am Landesmusikfest oder die Trachten- und Volkstanzgruppen – "es sind einfach tolle Geschichten". Und das soll’s keineswegs gewesen sein. In den nächsten Wochen warten weitere Highlights, wie das Sportwochenende, Sänger Max Mutzke oder der hr4-"Sommergarten" mit Schlagerstars. Gleichzeitig stellen die LGS-Geschäftsführer fest: "Natürlich darf man die kleineren Veranstaltungen nicht vergessen, diese sind manchmal sogar die Interessantesten."

Farbwechsel: Frische Blütenpracht mit dem Sommerflor

Jetzt steht erstmal der Sommerflor nach Pfingsten an. 500.000 neue Pflanzen sollen in den Beeten für frischen Farbwechsel sorgen. Abschließend blicken Schmitt und Schlag mit Zuversicht auf die kommenden Monate. "Das Konzept kommt in all seinen Facetten an. Das ist ein Zeichen, dass wir etwas richtig machen, so kann's weitergehen - und letztendlich ist auch mit dem Großprojekt in die Zukunft unserer Stadt investiert. (Maria Franco) +++

X