Patenkompanie der Marktgemeinde

Feierliches Gelöbnis von 127 Bundeswehr-Rekruten im perfekten Ambiente

127 Rekrutinnen und Rekruten gaben ihr Gelöbnis am Donnerstagnachmittag in Niederaula ab
Fotos: Hans-Hubertus Braune

26.05.2023 / NIEDERAULA - Viel los am Donnerstagnachmittag im Niederaulaer Stadion "Am Hattenberg". Grund dafür war, dass nach rund 15 Jahren wieder ein feierliches Gelöbnis von rund 130 Rekrutinnen und Rekruten der Fernmeldeausbildungskompanie "Division Schnelle Kräfte" in der Marktgemeinde stattfand. Im Rahmen der Patenschaft mit der Jägerbatillion 1 aus Schwarzenborn (Schwalm-Eder-Kreis) und der Gemeinde wurde das traditionelle Gelöbnis bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt.



Die militärische Zeremonie, die vom Heeresmusikcorps Kassel musikalisch untermalt wurde, war nicht nur für die 127 Rekruten ein besonderes Erlebnis. Auch für die vielen Angehörigen, die zum Teil große Wegstrecken auf sich nahmen, wird sich die Zeremonie ins Gedächtnis eingebrannt haben. Oberstleutnant Sven Kästner erklärte in seiner Rede: "Trotz der langen Anreisen ist es umso schöner, dass so viele Menschen, den Weg nach Niederaula gefunden haben. Besondere Erwähnung verdient allerdings die Anreise einer Familie, die den Weg aus Irland in den Landkreis Hersfeld-Rotenburg gefunden hat."

Besondere Bedeutung des Dienstes

Im weiteren Verlauf der Rede des Oberstleutnants unterstrich Kästner, welch hohe Bedeutung der Dienst in der Bundeswehr habe: "Wir dienen nicht für Geld oder Ruhm, sondern wir dienen für die Freiheit und die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Sie haben ihren Dienst in schwierigen Zeiten angetreten, doch es war ihre bewusste Entscheidung, die sie nun mit dem feierlichen Versprechen getroffen haben", ergänzte Oberstleutnant Kästner abschließend.

Bevor das eigentliche Gelöbnis abgelegt wurde, sprach jedoch noch der Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach zu den anwesenden Rekruten und den hunderten Angehörigen: "Das letzte Gelöbnis auf unserer Sportanlage fand im Jahr 2008 statt. Damals waren rund 400 Rekruten und 1.200 Gäste anwesend - es ist nach dieser langen Zeit umso erfreulicher, dass endlich wieder diese Veranstaltung in unserem Stadion veranstaltet werden kann."

"Es hat mir nicht geschadet"

"Sich für die Bundeswehr zu entscheiden, ist ein Beschluss mit einer enormen Tragweite - man stellt sich einem besonderen Dienst und kein normaler. Auch ich absolvierte für 18 Monate meinen Wehrdienst und mit dem Abstand kann ich sagen: Es hat mir nicht geschadet", so Thomas Rohrbach abschließend. Nun war es endlich so weit und das traditionelle Gelöbnis wurden von 127 Rekrutinnen und Rekruten abgelegt. Danach hatten dann die Angehörigen die Möglichkeit, ihre Schützlinge zu beglückwünschen. Die Grundausbildung begann am 3. April und wird am 22. Juni enden. Im Anschluss werden die Rekruten in ihre Stammeinheiten versetzt, die sich auf die gesamte Bundesrepublik verteilen. 

Genießen Sie nun einige Impressionen vom Gelöbnis der Rekruten von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (Kevin Kunze)+++

X