Noch bis Montag

Swing & Wine startet bei herrlichem Sonnenschein im Schatten der Stifsruine

Super Stimmung auf dem Event: Swing & Wine.
Fotos: Gerhard Manns

26.05.2023 / BAD HERSFELD - Für viele Menschen in der Festspielstadt ist der Termin über Pfingsten nicht mehr wegzudenken. Das Swing & Wine-Festival im Bad Hersfelder Stiftsbezirk erfreute sich bereits im vergangenen Jahr größter Beliebtheit. Dort wurde erstmals das traditionelle Weinfest mit einer musikalischen Komponente verknüpft. Und auch das Wetter scheint in diesem Jahr wieder mitzuspielen.



Fünf Tage Live-Musik, dazu verschiedene Weine von insgesamt zehn Winzern - im Stiftsbezirk wird von Donnerstag bis Montag einiges geboten. Dazu soll das Wetter auch noch mitspielen, der Zeitpunkt für das Swing & Wine-Festival könnte also nicht besser sein. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung übernahmen das Stadtmarketing und Jan Luley, der für die künstlerische Leitung zuständig war: "Die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing lief wieder hervorragend. Schon im vergangenen Jahr hat die Veranstaltung gezeigt, welch positive Effekte sie hervorbringen kann. Alle Beteiligten hoffen, dass das Event auch in 2023 ein voller Erfolg werden wird."

Vorher zwei erfolgreiche eigenständige Veranstaltungen

Als mögliches Erfolgsrezept hat der leidenschaftliche Musiker eine mögliche Erklärung: "Vor der ersten gemeinsamen Austragung im vergangenen Jahr, waren beides sehr erfolgreich eigenständige Veranstaltungen. Das Zusammenfügen der beiden Teile hat sehr gut funktioniert und löste Begeisterung beim vielfältigen Publikum aus", so Luley weiter.

Auch bei den Musikern ist die Vorfreude, laut dem künstlerischen Leiter, sehr groß. "Die Bands scharren schon mit den Hufen und es wird den Besuchern einiges präsentiert. Persönlich freue ich mich auf das erste Konzert am Donnerstagabend, da ich ein heimlicher Queen-Fan bin", ergänzt Jan Luley mit einem Augenzwinkern gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Neben den diversen Weinen aus dem Rheingau, der Mosel, der Nahe und aus Rheinhessen, gibt es auch ein breitgefächertes kulinarisches Angebot. "In diesem Jahr wird es im Staudengarten erstmals eine Prosecco-Lounge geben, wo es täglich auch Kaffee und Kuchen geben wird. Und auch für die Kinder bieten wir in diesem Jahr ein breiteres Programm. Neben des Kinderkarussells wird es am Samstag und Sonntag ein Programm geben, wo unter anderem Kinderschminken und eine Hüpfburg angeboten werden", erklären Lena Lochhaas und Markus Heide vom Stadtmarketing. Die Vorbereitungen seien indes fast wie im vergangenen Jahr abgelaufen, lediglich bei den Ständen seien kleinere Veränderungen vorgenommen worden, so Lochhaas und Heide.

Für die Bürgermeisterin ist es ein besonderer Termin

Für Bürgermeisterin Anke Hofmann ist das Swing & Wine-Festival ebenfalls ein besonderer Termin. Denn das ruft bei der ehemaligen Hessentags-Beauftragten immer wieder Erinnerungen an das Landesfest 2019 hervor. Dort wurde das Weinfest erstmalig im Stiftsbezirk ausgetragen. Bei der Eröffnung des fünftägigen Festivals erklärte sie: "Es wird ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten und das alles in einem wunderschönen Ambiente im Stiftsbezirk. Ein großer Dank gilt natürlich den Organisatoren und den Sponsoren ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre." 

Sehen Sie nachfolgend eine Bildergalerie unseres OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Gerhard Manns. (Kevin Kunze)+++

X