Kleine Künstler
Löschenroder setzen sich für Verkehrsberuhigung ein
Foto: Privat
28.05.2023 / EICHENZELL -
Farbenfroh, lebendig und detailreich sollen 20 selbstbemalte Kinderschilder zukünftig auf die Geschwindigkeitsbegrenzung in Löschenrod hinweisen. Mit einem aufgemalten Herz und der örtlichen Kurzbezeichnung "LÖ" sollen die Autofahrer freundlich gegrüßt werden und die Möglichkeit bekommen, mehr Rücksicht auf spielende Kinder zu nehmen.
Die Idee stammt aus dem Ortsbeirat, der auch die finanziellen Mittel dazu generiert hat. "Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei besonders der Löschenröder Schoppegarde e.V., die 300 Euro für die Aktion zur Verfügung stellt, den einzelnen Spendern durch die zusätzliche 150 Euro generiert wurden und Gregor Jankowski, der die Farben für die Aktion kostenfrei zur Verfügung gestellt hat", freut sich Ortsvorsteher Holger Breithecker. Doch ganz farblos sollten die Schilder nicht bleiben. Daher suchte der Ortsbeirat den Weg zur Kindertagesstätte Spatzennest, welcher die Gestaltung "von Kindern für Kinder" direkt zusagte. Die Ergebnisse lassen sich mehr als sehen und stolz präsentieren die kleinen Künstler Ihre tollen Ergebnisse, die hoffentlich große Wirkung bei den Autofahrern bewirken.
Schildpaten
"Die Aufstellung der Schilder erfolgt in den meisten Fällen über sogenannte "Schildpaten" auf privaten Grundstücken", erläutert Breithecker. Somit haben die Paten den Hinweis vor der eigenen Haustür und übernehmen gleichzeitig Verantwortung für die Pflege des Schildes, so dass die Schilder so lange wie möglich erhalten bleiben können.Die Aktion kommt gut an, denn die ersten beiden Schilder wurden beim Dreh zur Hessenschau-Serie direkt am Mehrgenerationenspielplatz aufgestellt. Neben der Rücksicht auf die Kinder bewirken die bunten Schilder sogar oftmals ein Lächeln in den Gesichtern der Fahrer. (pm) +++