Strukturen in der Kunst

Neue Jahresausstellung des IDEA-Kunstvereins im Museum Modern Art

Neue Ausstellung des IDEA-Kunstvereins im Museum Modern Art
Fotos: Stadt Hünfeld

27.05.2023 / HÜNFELD - "Strukturen" heißt die neue Jahresausstellung des IDEA-Kunstvereins im Museum Modern Art in Hünfeld (Kreis Fulda). Zum Internationalen Museumstag wurde die Ausstellung im Eingangsbereich der Pavillons eröffnet. Bis Sonntag, 2. Juli, können die Kunstwerke der 22 Künstlerinnen und Künstler besucht werden – jeweils donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr.



Kulturstadträtin Martina Sauerbier begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste im Museum Modern Art und freute sich über die gelungene Ausstellung. Passend zum Thema der Ausstellung sagte Vorsitzende Petra Müller: "Strukturen umgeben uns überall. Sie können ordnungs- und sinnstiftend sein." Auch in der Kunst gebe es Strukturen. Jede gelungene Arbeit besitze eine Grundstruktur: Richtungen, Figuren, Flächen und Farben stehen in einer Beziehung zueinander, sie bestimmten die Gesamtwirkung.

Zahlreiche Aktionen am Museumstag in Hünfeld

"In unserer Ausstellung steht nicht nur das Technische und Formale im Fokus, die künstlerische Auseinandersetzung findet auch mit dem Thema Strukturen statt", erklärte Petra Müller. So vielfältig wie die Strukturen im Leben, so vielfältig und originell sei auch die künstlerische Umsetzung des Themas.

Die Ausstellung steht in einer langen Folge von Ausstellungen des IDEA-Kunstvereins, der 1988 von Professor Jürgen Blum (1933-2015) gegründet wurde. Im offenen Atelier der ehemaligen Malschule auf dem Gelände des Museums Modern Art malen, zeichnen oder drucken die Mitglieder zweimal in der Woche. Regelmäßig finden auch öffentliche Workshops und Kindermalkurse statt. Petra Müller dankte insbesondere der Stiftung Museum Modern Art, die die Infrastruktur für den Verein zur Verfügung stelle.

Ausstellungen zum internationalen Museumstag

Zum internationalen Museumstag hatten auch die weiteren Ausstellungen im Museum Modern Art geöffnet: die neue Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung Jürgen Blum, mit neuem Konzept und Interaktionen, die ganzjährig zu sehen ist. Außerdem hatte die Ausstellung "Widerspruch und Fortsetzung" der polnischen Künstlergruppe KIS im Hauptgebäude den letzten Tag geöffnet. Nun starten die Vorbereitungen für die neue Ausstellung "2 Generationen – 3 Positionen" im Hauptgebäude und den Gasometern, die am 11. Juni eröffnet wird.

Im Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte gab es zum Internationalen Museumstag einen Spielenachmittag inmitten der Ausstellungsräume. An verschiedenen Tischen konnten Gesellschaftsspiele gespielt werden. Für die Teilnehmer gab es am Ende eine Verlosung. Natürlich konnte am Museumstag nicht nur gespielt, sondern auch die verschiedenen Abteilungen des Museums erkundet werden. Auch das Bahnmuseum in der Gartenstraße hatte geöffnet.

Ausstellende Künstler des IDEA-Kunstvereins:

Gabriele Eckardt, Anja Gesang, René Gesang, Conny Gies, Ingrid Hess, Ursula Hess, Rosemarie Hundt, Erika Jahn, Wally Köhler, Brigitte Molnar, Jutta Palm, Sylvia Pfeffer, Yassin Raslan, Heike Richter, Lisa Röhrig, Brigitte Rudolph, Iris Schäfer, Andrea Silvennoinen, Bärbel Stückradt-Nikutta, Ingird Ulbig, Mareile von Reetnitz, Claudia Wiegar (pm) +++

X