Dritte Blumenschau vom 25. Mai bis 4. Juni

Ganz schön dufte: "Rosenträume" verzaubert mit jedem Blütenblatt

O|N trifft auf gutgelaunte Schwestern in der LGS-Blumenschau.
Fotos: Maria Franco

25.05.2023 / FULDA - Fliegender Wechsel: Die dritte Blumenschau im "GenussGarten" der Landesgartenschau steht nun ganz unter dem Thema "Rosenträume - Ein Liebesgeständnis an die Königin der Blumen". Meisterflorist Christopher Ernst aus Thüringen hat mit seinem Team wieder volle Kreativität und Gestaltungsfreude zum Ausdruck gebracht: "Wir versuchen hier, die Rose in all ihren Facetten zu zeigen."



Etwa 300 Rosenpflanzen und 4.000 Schnittrosen sind in der Ausstellung in Szene gesetzt worden. Vom 25. Mai bis 4. Juni stehen sie im Fokus. Schon bei den letzten Aufbauarbeiten am Mittwoch zücken Jung und Alt fleißig die Kameras, nehmen die Ästhetik genau unter die Lupe und tauschen sich aus. "Viele der Rosen blühen tatsächlich noch nicht ganz. Sie entfalten ihre Schönheit nach und nach", so der 37-Jährige. Schließlich haben die Besucherinnen und Besucher zwei Wochen Zeit, die Blumenschau in all ihren Facetten zu erkunden. "Wir haben unterschiedliche Stile der Gestecke zusammengestellt - mal modern, klassisch oder gar verrückt." Der Mann vom Fach ergänzt: "Davon gibt es 16 gesteckte Herzen." Diese finden im Mittelpunkt des Raumes ihren Platz, sind von herabhängenden Spruchbändern umgeben.

Bunte Palette vertreten

"Es gibt hier eben immer einige Besonderheiten. Wir haben zum Beispiel Ecuador Rosen, die zu den Größten auf dem Markt gehören, oder aber gefärbte Rosen in Regenbogenfarben", erklärt der Gestalter der Blumenschauen. Hingucker gibt es in diesem LGS-Bereich somit reichlich. "Wir sind breit aufgestellt, haben viele internationale Pflanzen vertreten. Leider konnten wir keine heimischen Pflanzen unterbringen, da uns die Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat."

"Königin der Blumen" im Rampenlicht

Nach "Blütenerwachen" und "Orchideenwelten" dürfen sich also die Besucher von nah und fern auf eine neue künstlerische Interpretation freuen. Ernst kommt dabei in seinem Beruf täglich mit Rosen in Berührung. "Sie gehört einfach zu den Lieblingsblumen - und das weltweit. Mit großem Abstand hängt sie alle anderen ab." Ein entzückender Spruch vor Ort trifft es auf den Punkt: "Wahre Freunde sind wie Rosen in der Wüste. Selten oder einzigartig!" (mkr) +++

X