Bad Hersfeld liest...

Lesepaten für "Mittagsstunde" von Dörte Hansen gesucht

Archivbild der Buchvorstellung aus 2022: Christel Zimmermann (Jurymitglied), Sandra Rudolph (Stadtbibliothek, Koordinatorin), Dr. Thomas Handke (Juryvorsitzender), Imke Leipold (Jurymitglied), Markus Pfromm (Jurymitglied), es fehlt: Günter Exner (Jury- und Magistratsmitglied).
Foto: Stadt Bad Hersfeld

27.05.2023 / BAD HERSFELD - Die Literaturaktion "Bad Hersfeld liest ein Buch 2023" wird vom Samstag, 11. November bis Donnerstag, 30. November wieder mit Lesungen und Aufführungen für kulturelle Vielfalt sorgen. Mit dieser Aktion wird das ausgewählte Buch zum gemeinschaftlichen Gesprächsthema. Das Lesen wird ganz Bad Hersfeld und Umgebung zum Gedankenaustausch und zur Diskussion zusammenbringen.



In diesem Jahr steht der Roman "Mittagsstunde" von Dörte Hansen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Dazuhaben sich die Auswahl-Jury unter Vorsitz von Dr. Thomas Handke und der Magistrat der Stadt nach eingehender Prüfung vieler Vorschläge entschlossen. Das ausgewählte Buch erzählt in Rückblenden und auf unterschiedlichen Zeitebenen, eine berührende, mit Scham und Schweigen beladene Familiengeschichte. Es geht um Heimat, Veränderung, Midlife-Crisis und den ländlichen Strukturwandel.

Über einen Zeitraum von cirka 50 Jahren schildert Dörte Hansen das Leben in einem kleinen fiktiven Dorf in Nordfriesland. Von einem Leben auf dem Lande, das geprägt ist von einer tiefen Verbundenheit und Hilfsbereitschaft, das aber auch soziale Anpassung bedeutet, Unterordnung und Kontrolle, und kaum Anrecht auf Individualität gewährt. Eine Geschichte von Heimat und dazugehören, von Veränderung und einer Welt, die es so nicht mehr gibt. Leicht melancholisch, zutiefst menschlich und in einer schnörkellosen Sprache beschreibt Dörte Hansen die Veränderungen in einem Dorf über drei Generationen.

Informationstreffen am 30. Mai

Für die alljährlich stattfindende Literatur-Aktion sucht die Kreisstadt auch in diesem Jahr "Lese-Paten". Die Auswahl-Jury sieht in dem Roman von Hansen ein perfekt ausbalanciertes Verhältnis über die Wechselfälle des Lebens, vom Akzeptieren, vorrausschauen und weitergehen, Liebe, Lust und Leid, das Schicksal und Verschwinden des dörflichen Lebens und in wie weit es vom Menschen zu beeinflussen ist. Die Jury sieht zudem vielfältige Möglichkeiten, rund um die Themen dieses Buches interessante Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Wie gewohnt, ist die Bekanntgabe des Titels für "Bad Hersfeld liest ein Buch" mit dem Aufruf verbunden, sich als "Lesepate" durch eigene Veranstaltungen an der Aktion zu beteiligen. Viele Schulen, Vereine, die örtliche Buchhandlung und Privatpersonen haben in der Vergangenheit durch Lesungen sowie Kunst- und Theateraktionen zum Gelingen beigetragen. Ziel ist es, möglichst viele freiwillige "Lesepaten" für die Aktion zu gewinnen. Das Informationstreffen findet am Dienstag, 30. Juni 2023, um 18 Uhr im "wortreich" statt.

Wer Interesse oder Informationen über die Aktion und die Veranstaltungsplanung erhalten möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse   bibliothek@bad-hersfeld.de oder per Telefon unter 06621 201-739 erkundigen. (pm) +++

Die Jurymitglieder der Literaturaktion 2023: Markus Pfromm (Jurymitglied), Sandra Rudolph (Stadtbibliothek, Koordinatorin), Dr. Thomas Handke (Juryvorsitzender), Günter Exner (Jury- und Magistratsmitglied). Es fehlen: Imke Leipold (Jurymitglied) und Christel Zimmermann (Jurymitglied).

X