Deutsche Meisterschaften in Düsseldorf

PingPongParkinson Fulda fährt mit vier Teilnehmern zu den German Open

Auch für drei Fuldaer Starter gilt: auf nach Düsseldorf
Foto: Verein

16.05.2023 / DÜSSELDORF/FULDA - Vom 18. bis 21. Mai 2023 werden 200 an Parkinson erkrankte Menschen bei den German Open in Düsseldorf sich und ihren Sport feiern. Besondere Aufmerksamkeit wird dieses Jahr u.a. durch die Teilnahme des "Wetten, dass ...?"-Erfinders Frank Elstner erzeugt, der seine Parkinson-Diagnose vor vier Jahren öffentlich gemacht hat und sich nun auf die Teilnahme an diesem tollen Event freut. Doch nicht nur er. Fulda entsendet drei Vertreter: Silke Kind, Heiko Probst und Norbert Grösch vom KSV Niesig.



Teilnehmer aus 15 Ländern werden sich in Einzel, Doppel und Mixed über vier Tage durch Gruppen- sowie K.o.-Phasen kämpfen, sich nichts schenken und am Ende doch wieder in den Armen liegen. "Unglaublich, was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde", freut sich Thorsten Boomhuis, Miterfinder und 1. Vorsitzender des PingPongParkinson Deutschland e.V. Besonders hervorheben möchte er, "dass sich trotz des rasanten Wachstums innerhalb von eineinhalb Jahren von 250 auf über 1.000 Mitglieder bei den Parkinson Turnieren immer noch das Gefühl einstellt, "nach Hause" zu kommen. "Das sollte man mal erlebt haben", gibt er potenziellen Zuschauern als Anregung mit auf den Weg.

Trio des KSV Niesig: Silke Kind, Heiko Probst und Norbert Grösch

In diesem Jahr ist der Stützpunkt Fulda mit drei Personen in Düsseldorf mit von der Partie. Silke Kind vertritt zusammen mit Norbert Grösch und Heiko Probst die Farben des KSV Niesig. Dabei gehören Kind und Probst in allen drei Disziplinen mit zum Favoritenkreis. Für Norbert Grösch wird es das erste größere Turnier sein. Begleitet wird die Fuldaer Delegation durch Ernährungswissenschaftlerin Heike J. Wundram, deren Beratung gerade bei der Krankheit Parkinson von besonderer Bedeutung ist.

PingPongParkinson Deutschland e.V. wurde Anfang 2020 gegründet. Den Stützpunkt in Niesig gibt es seit September 2020. Anfänger und Fortgeschrittene sind dort jederzeit herzlich willkommen, auch für ein Schnuppertraining. (Die Mitglieder des Stützpunktes treffen sich jeden Donnerstag von 18.00 - 20.00 Uhr in der Turnhalle der Ottiliengrundschule in Niesig, Niesiger Str. 195 a; silke@PingPongParkinson.de. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Der Mittelpunkt der Tätigkeit ist, Personen mit Parkinson aus der häuslichen Selbstisolation zum Tischtennis spielen in die Sporthallen zu holen, wobei gleichzeitig Informationen über Morbus Parkinson vermittelt werden. Zudem zeigen Studien einen positiven Einfluss dieses Sports beim Kampf darum, die Erkrankung weniger schnell fortschreiten zu lassen. (pm) +++

X