Abwehrass des TTC Fulda-Maberzell

Ruwen Filus ersetzt Timo Boll bei Tischtennis WM in Südafrika

Ruwen Filus fährt mit zur Tischtennis-WM
Archivfoto: Rolf-Günter Herchen

10.05.2023 / FULDA/DURBAN - Elf Tage vor Beginn der Weltmeisterschaften in Durban (20. bis 28. Mai) gibt es eine personelle Veränderung im deutschen Team. Der Fuldaer Ruwen Filus rückt für den verletzten Timo Boll (Düsseldorf) in das zehnköpfige WM-Aufgebot, das von Europameister Dang Qiu und Europe-Top-16-Siegerin Ying Han angeführt wird. 



Grund für die Absage Timo Bolls ist die noch nicht auskurierte Schulterverletzung am linken Schlagarm. "Ich muss diese Entscheidung schweren Herzens treffen, weil mein Fokus ganz klar auf den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris liegt. Deshalb muss ich das Problem jetzt richtig an der Wurzel packen und umfassend ausräumen. Hier bin ich unter tatkräftiger Hilfe meiner Vertrauensärzte und Physiotherapeuten auf einem sehr guten Weg", erklärt der durch die dreimonatige Pause zwischenzeitlich auf Rang 18 der Weltrangliste zurückgefallene Rekord-Europameister, der bei der WM 2011 in Rotterdam sowie 2021 in Houston jeweils die Bronzemedaille im Einzel gewonnen hatte. 

Abwehrass Ruwen Filus rückt in das WM-Aufgebot

Von der Absage Bolls profitiert nun Ruwen Filus vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Auch wenn Filus mit seinem TTC eine Bundesliga-Saison zum vergessen spielte, ist er immer noch der beste Defensivspieler der Welt und liegt aktuell auf Platz 28 des ITTF-Rankings, gewann im Herbst letzten Jahres mit einem Finalsieg über den Olympiavierten Lin Yun-Ju (Taiwan) den WTT Contender in Almaty (Kasachstan) und stellte zuletzt beim WTT Champions in Xinxiang (China) mit einem Sieg über den Weltranglistensechsten Hugo Calderano (Brasilien) sowie dem Einzug in das Viertelfinale einmal mehr seine Extraklasse unter Beweis. Bundestrainer Jörg Roßkopf erklärt: "Es hat absolute Priorität, dass Timo seine Verletzung gründlich auskuriert. Mit Ruwen Filus komplettiert ein Spieler unser Aufgebot, der erst kürzlich wieder beim Champions-Turnier seine große Gefährlichkeit unter Beweis gestellt hat." 

Bei der WM in Südafrika werden die Weltmeister und Weltmeisterinnen im Herren- und Damen-Einzel, Herren- und Damen-Doppel sowie im Mixed gekürt. (pm/fh)+++

X