Bahn verspricht Reparatur in Oberhaun

Anwohner sind wütend: Quietschende Schienen sorgen für riesigen Unmut

Wie lange geht das noch so weiter? Der quietschende Bahnlärm geht auf die Substanz der Anwohner
Fotos: Gerhard Manns

08.05.2023 / HAUNECK - Die Anwohner des Haunecker Ortsteils Oberhaun (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sind extrem sauer. Seit Mitte Januar werden sie entlang der zum Dorf parallel verlaufenden Bahnstrecke von quietschenden Bahnschienen gestört. Seitdem ist die Lebensqualität in der näheren Umgebung ziemlich belastet. Doch die Deutsche Bahn verspricht auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage die zeitnahe Lösung des Problems.



Eine Bahnsprecherin erklärt gegenüber O|N: "Um die Anwohnerinnen und Anwohner von Schienenlärm zu entlasten, plant die DB, die Gleise vor Ort zu schleifen. Mit dieser Methode erhalten die Schienen wieder das optimale Profil. Die darüber fahrenden Züge verursachen dann weniger Emissionen und haben ein ruhigeres Laufverhalten. Konkret hat die DB vier Schleifschichten im betreffenden Streckenabschnitt vorgesehen. Die erste findet an diesem Wochenende statt, die restlichen drei sind im Juni geplant."

Anwohner hoffen endlich auf Lösung des Problems

Norbert Schreiber ist betroffener Anwohner und hofft nun endlich auf eine Lösung: "Immer wieder wurde ich von der Deutschen Bahn vertröstet, deshalb bin ich zunächst nur vorsichtig optimistisch, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt." Generell seien die letzten Monate extrem belastend gewesen: "Gerade zu Beginn waren die quietschenden Geräusche extrem nervig. Bei tieferen Temperaturen ist es zudem noch präsenter, dann geht Lebensqualität verloren und auch das Schlafen ist beeinträchtigt", so Schreiber weiter. Auch die Arbeit im Homeoffice könne nur erschwert durchgeführt werden, ergänzt der Oberhauner.

Vor Ort äußerten sich auch weitere Anwohner, zu den Belastungen, die sie durch den Schienenlärm auszuhalten haben: "Immer wieder wache ich nachts durch das quietschende Geräusch auf und kann danach zumeist gar nicht mehr einschlafen. Das mindert die Lebensqualität immens." Ein anderer Anwohner spricht davon, dass die ganze Situation sich auf die Psyche lege und es über die vergangenen Monate immer schlimmer geworden sei. Eine Oberhaunerin, die in Sichtweite zur Bahnstrecke wohnt, erklärt gegenüber O|N: "Gerade jetzt bei schönerem Wetter, wo man häufiger draußen ist, belastet einen das sehr. Sogar meine Enkelkinder, wenn sie zu Besuch sind, erschrecken sich aufgrund des Geräusches und haben richtiggehend Angst. Es muss etwas getan werden, an den normalen Bahnlärm habe ich mich in den vergangenen Jahrzehnten gewöhnt, was wir derzeit hier aushalten müssen, ist einfach schlimm."

Auch Haunecks Bürgermeister Stephan Bolender (SPD) ist auf der Seite der Anwohner und kann den Ärger absolut verstehen: "Die Oberhauner müssen sich seit Monaten extremen Belastungen aussetzen. Immer wieder wurde ich persönlich vom Ortsbeirat oder auch von Bürgern direkt mit dem Problem konfrontiert. Der Dialog läuft schon seit Monaten mit der Deutschen Bahn und wir alle hoffen, dass das nervige Quietschen bald für alle Beteiligten ein Ende haben wird." 

OSTHESSEN|NEWS wird das Thema weiter begleiten - weitere Informationen und Hintergründe erfahren Sie in unserem Videobeitrag. (Kevin Kunze) +++

X