TTC Maberzell - Borussia Düsseldorf 1:3

TTC verliert zum Saisonabschluss vor toller Kulisse gegen Düsseldorf

Ruwen Filus und der TTC mussten sich Borussia Düsseldorf geschlagen geben
Fotos: Rolf-Günter Herchen

01.05.2023 / FULDA - Auch wenn es um nichts mehr ging, auf die Fans des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell wartete zum Saisonabschluss in der Tischtennisbundesliga noch einmal ein echter Leckerbissen. Am Sonntag war Borussia Düsseldorf zu Gast in der Hubtex-Arena. Und auch wenn der Rekordmeister letztlich mit 3:1 die Oberhand behielt, zeigte der TTC am letzten Spieltag noch mal einen großen Kampf. 



Düsseldorf, das ohne Timo Boll antrat und schon lange als Playoff-Teilnehmer feststeht, ist und bleibt einfach ein Zuschauermagnet. Auch wenn es sportlich um nichts mehr ging, die Halle in Fulda war mit 600 Zuschauern restlos ausverkauft - und das trotz schönstem Frühlingswetter und der aktuell laufenden Landesgartenschau. 

Von Bangkok direkt an die Platte

Klar, dass die Maberzeller Tischtennisprofis ihren Fans zum Saisonabschluss da noch einmal etwas bieten wollten. Und die sahen zweieinhalb Stunden eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft. Für den Maberzeller Punkt sorgte Chun Ting Wong, der sein Duell gegen Kay Stumper nach einer klaren Steigerung in fünf Sätzen gewann (6:11, 11:8, 9:11, 11:7, 11:7.). 

Und auch die restlichen Duelle waren alle überraschend umkämpft. Den Anfang machte Ruwen Filus gegen Anton Källberg. Nach einem deutlichen ersten Satz für den Schweden fand Filus langsam ins Match und konnte sich sogar Satz zwei sichern. In den Sätzen drei und vier war Källberg, der erst am Morgen von einem Turnier in Bangkok zurückgekehrt war, aber zu stark und holte sich diese mit 11:7 und 11:5. Das auf dem Papier wohl deutlichste Duell war jenes zwischen Fan Bo Meng und Europameister Dang Qiu. Doch der Maberzeller Außenseiter hielt von Beginn an gut mit und war drauf und dran den nicht ganz frisch wirkenden Qiu in einen fünften Satz zu zwingen. Letztlich musste er sich aber nach mehreren abgewehrten Matchbällen und einem vergebenen Satzball im vierten Satz mit 15:17 geschlagen geben.

Filus hadert mit sich selbst 

Und dennoch waren die Hoffnungen auf das Schlussdoppel im Lager des TTC vorhanden. Im vierten Einzel standen sich nämlich Ruwen Filus und Kay Stumper gegenüber. Die beiden trafen bislang einmal aufeinander und dieses Duell entschied Filus klar für sich. "Ich glaube, das war die deutlichste Niederlage in meiner Bundesliga-Karriere", sagte Stumper. Doch diesmal fand Filus nie zu seinem Spiel und haderte immer wieder mit sich selbst. Am Ende verlor er klar mit 0:3 (10:12, 6:11, 9:11). Für die Maberzeller ist die Saison damit beendet, für Borussia Düsseldorf geht es kommende Woche schon in den Playoffs weiter. Ob Timo Boll dann wieder dabei sein wird, steht noch nicht fest. (fh)

Ruwen Filus - Anton Källberg 1:3 (3:11, 11:8, 7:11, 5:11)
Chun Ting Wong - Kay Stumper 3:2 (6:11, 11:8, 9:11, 11:7, 11:7)
Fan bo Meng - Dang Qiu 1:3 (8:11, 11:9, 4:11, 15:17)
Ruwen Filus - Kay Stumper 0:3 (10:12, 6:11, 9:11) +++

X