Nachhaltige Ideen

BNE-Netzwerk Vogelsberg lädt zur Mitmachkonferenz ein

Dr. Sabine Schmalz und Jan Niemeier freuen sich auf die Mitmachkonferenz am 5. Mai.
Foto: Privat

20.04.2023 / LAUTERBACH - "Muss man grün wählen, um ökologisch zu leben?" "Kann man auch im Alter noch neue Ideen zum Klimaschutz umsetzen?" "Macht Nachhaltigkeit eigentlich nur Arbeit oder auch Spaß?" "Was wollen eigentlich die Jungen?" "Und wie bekommt man möglichst viel unter einen Hut oder muss man das gar nicht?" Diesen und vielen anderen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Vogelsberg können am 5. Mai alle, die wollen, auf der Mitmachkonferenz in Lauterbach nachgehen.



Dazu lädt das BNE-Netzwerk Vogelsberg "Nachhaltigkeit lernen im ländlichen Raum" herzlich ein. "Uns geht es darum, möglichst viele Menschen für Themen rund um Klima und Nachhaltigkeit zu begeistert und zu zeigen, dass man auch hier mit Freude und Spaß sehr viel weiterkommt als mit Verbissenheit und Dogmen", sagt Dr. Sabine Schmalz. Sie ist Geschäftsführerin des klimafaireins und Mitglied im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hessen. Mit ihr im Orga-Team der Mitmachkonferenz sind Kirsten Wegwerth von der Volkshochschule Vogelsberg und Jan Niemeier vom AZN Naturerlebnishaus in Kirtorf.

Gemeinsam mit einer ganzen Reihe weiterer Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben sie zum einen ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, zum andern für viel Unterhaltung und leckeres Essen rund um den Veranstaltungsort, die Adolf-Spieß-Halle, gesorgt.

Unterschiedliche Themen

Inhaltlich wird beispielsweise das Thema "Energie und Ökonomie" angesprochen. Hier geht es um eine Vision zur CO2-Reduktion. Es wird diskutiert, wie und wo Begegnungsorte für die Jugend geschaffen werden können, und wie ein kulturelles Angebot und sozialer Zusammenhalt sich bedingen. Es geht um Landwirtschaft und Ernährung, verbunden mit einem nachhaltigen Konsum, sowie um Mobilität und passende Nachhaltigkeitskonzepte dazu – auch im Vogelsberg. Zwei besondere Schwerpunkte liegen auf den Themen Naturschutz und Wasserwirtschaft. "Wir haben damit einige sehr interessante Bereiche geöffnet", findet Jan Niemeier, "und wir hoffen, dass sich daraus viele spannende, aber auch zukunftsorientiere Ansätze ergeben." Gefördert wird die Konferenz von dem Bundesprojekt Demokratie Leben!

Auch ein Markt der Möglichkeiten wird zur Mitmachkonferenz seine Schätze in Form von Infoständen zu Projekten und Best Practice zeigen; eine Moderation wird durch den Tag und seine vielen Anregungen führen. "Angebote gibt es auch rund um die Halle", erklärt Kirsten Wegwerth: "Kunst, Kultur und Musik laden ein entdeckt zu werden, dazu kommen viele köstliche Angebote wie Fingerfood und Leckereien vom Food Truck. Und am Abend lassen wir den Tag noch gemeinsam ausklingen."

Teilnahme ist kostenlos

"Die großen Stichworte über der Mitmachkonferenz lauten: gelebte Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Gerechtigkeit und Freiheit" sagt Sabine Schmalz, "und wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele Menschen mit unserem Angebot ansprechen und uns vernetzen könnten." Damit gemeint seien alle: Menschen aus der Nachbarschaft, Naturschützer, Kulturschaffende, Schülerinnen, Politiker, Tätige aus der Landwirtschaft, aus Handel und Industrie, alte, junge, diverse – wer auch immer! "Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und hoffen, dass wir gemeinsam viele Ideen finden, die wir im Vogelsberg hier und da umsetzen können, um den regionalen Wandel zu gestalten und voranzubringen", so Jan Niemeier abschließend.

Die Teilnahme an der Mitmachkonferenz ist kostenlos, es ist keine Anmeldung vonnöten. Kirsten Wegwerth: "Wer kommt, sollte einfach Spaß am Miteinander haben und Lust, mit uns gemeinsam im Vogelsberg etwas zu bewegen." (pm) +++

X