Freiwillige Feuerwehr Langenbieber
Jahreshauptversammlung: Elf Einsätze in 2022 von Bränden bis Hilfeleistungen
Foto: FW Langenbieber
02.04.2023 / HOFBIEBER -
Bilanz der Feuerwehr Langenbieber: Im Berichtsjahr 2022 wurden von der Einsatzabteilung 2.706 Stunden erbracht, in der Jugendabteilung 552 Stunden, Ehren- und Altersabteilung 80 Stunden, in der Kinderfeuerwehr 157 Stunden und im Feuerwehrverein 837,50 Stunden. Dies ging aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden und Wehrführers Michael von Keitz hervor. Es wurde am 09. September 2022 eine Kinderfeuerwehr gegründet. Die offizielle Gründungsfeier ist am 16. Juli 2023.
In 2022 rückte die Feuerwehr Langenbieber zu elf Einsätzen aus. Davon zwei Brandeinsätze und neun Hilfeleistungseinsätze bei Unfällen, Hochwasser und Sturmkatastrophen. Hierbei wurde in 99,47 Stunden Hilfe für den Nächsten geleistet. Es wurden 659 Stunden für Aus- und Fortbildung und 426 Stunden für Lehrgänge erbracht.
Beförderungen/Ehrungen:
zur Feuerwehrfrau: Martha Klüber und Luca Müglichzum Oberfeuerwehrmann: Rene Goldbach und Paul Hessler
Anerkennungsprämie:
10 Jahre: Christian Abel, Florian Herrlich, Johannes Trapp
20 Jahre: Markus Jahn
30 Jahre: Stefan Möller
40 Jahre: Johannes Herrlich
Der Jugendwart Christian Gutmann gab in seinem Bericht bekannt, dass sich die Jugendfeuerwehr 35-mal getroffen hat. Hierbei wurden 19 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung, 30 Stunden für allgemeine Jugendarbeit und 32 Stunden für Sitzungen, Weiterbildung und Vorbereitungen geleistet.
Es wurde am 09. September 2022 eine Kinderfeuerwehr gegründet. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Ida Klüber, (Stellvertreterin Conny Arbes) freute sich über die hohe Nachfrage und die Begeisterung der Kinder. Es wurden insgesamt in 2022 157 Stunden geleistet. Danke galt auch an dieser Stelle der Betreuer und der Unterstützung der Eltern. Der Leiter der Ehren- und Altersabteilung Karl-Heinz Kessler berichtet, dass sich die Abteilung achtmal getroffen hat und dankte für die gute Beteiligung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein der FF-Langenbieber wurden 26 Mitglieder geehrt.
Ortsvorsteher Martin Herbst bedankte sich bei der Feuerwehr für den Einsatz bei Bränden und den immer mehr zunehmenden Naturkatastrophen, bei der Unterstützung im kulturellen Bereich und die tolle Jugendarbeit. Er übermittelte die Grüße der gemeindlichen Gremien und des Ortsbeirates.
Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer bedankte sich für die geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit. Er lobt die gute Ausbildung und das Engagement der Feuerwehr Langenbieber und die Bereitschaft der Ausrichtung von Lehrgängen, überörtlichen Ausbildungen und Übernahme von Fachthemen wie, Motorsägen Lehrgang, Brandcontainer, Digitalfunk und vieles weitere. (pm) +++