In schlechtem Zustand

Friedhofswege am Bad Hersfelder Frauenberg werden erneuert

Aktueller Zustand des Verbindungsweges von der historischen Kapelle zu den Friedhofsquartieren, Schäden der Asphaltdecke durch Wurzeldruck und Frostschäden.
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

23.03.2023 / BAD HERSFELD - Die Friedhofswege auf dem Bad Hersfelder Hauptfriedhof werden von der historischen Kapelle bis zur sogenannten Kreuzung Quartier U-S-Y-T erneuert.



Die vorhandene Asphaltdecke wird durch einen neuen Pflasterbelag ersetzt. Um den historischen Baumbestand zu schützen, wird in den angrenzenden Wurzelbereichen eine wassergebundene Wegedecke mit einer speziellen Tragschicht verbaut. Zudem wird die Entwässerung erneuert und ein neues Wasserschöpfbecken mit Zapfstelle errichtet.

Die Wege befinden sich aufgrund des Alters und des vorhandenen Baumbestände, die als Alleen gepflanzt wurden, in einem schlechten und nicht mehr verkehrssicheren Zustand. Durch Wurzeldruck und Frostschäden sind Wölbungen und Asphaltschäden auf der gesamten Länge vorhanden. Zudem gibt es teilweise Unterspülungen der Wege aufgrund der Hanglage des Friedhofes. Hier drohte eine baldige Sperrung des Weges.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung werden die Pflaster- und Betonwerksteinarbeiten von der Firma Sebastian Mai Hoch- und Tiefbau in Rotenburg durchgeführt. Die Bauarbeiten an den Wegen beginnen Mitte nächster Woche und sollen bis Ende Juni fertiggestellt sein. Im Anschluss erfolgt eine begleitende Anpflanzung mit Bäumen. Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen insgesamt rund 195.000 Euro. (pm) +++



In diesem Bereich werden die Wege erneuert.

X