Zwei Personen schwer verletzt

Nach Frontalzusammenstoß auf B62: Vollsperrung aufgehoben

Am Mittwoch kam es in Niederaula zu einem Unfall
Fotos: Henrik Schmitt und Hans-Hubertus Braune

23.03.2023 / NIEDERAULA - In der Marktgemeinde Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) kam es am Mittwoch zu einem schweren Unfall. Gegen 12:31 Uhr krachten ein Pkw und ein Kleintransporter frontal ineinander. Das Ganze passierte auf der Bundesstraße 62, die über einige Stunden voll gesperrt war.


 
Laut ersten Informationen von vor Ort fuhr der Fahrer eines Kleintransporters aus Richtung Niederaula kommend auf der B62. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn und streifte einen aus Niederjossa kommenden Lastwagen. Daraufhin geriet der Kleintransporter ins Schleudern und kippte um.

Er konnte nicht mehr ausweichen

Ein nachfolgender Pkw erkannte die Unfallstelle zu spät und konnte nicht mehr ausweichen. Die Autofahrerin krachte frontal in den Kleintransporter. Dabei wurden die beiden Fahrzeuginsassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Die alarmierte Feuerwehr Niederaula war mit 20 Einsatzkräften vor Ort und befreite die beiden Fahrzeugfahrer mithilfe von zwei Rettungssätzen. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 7 von der Fliegerstaffel Fuldatal der Bundespolizei im Einsatz. Der Fahrer des Kleintransporters wurde in das Klinikum Fulda geflogen und die Autofahrerin in das Klinikum Bad Hersfeld gebracht. An der Einsatzstellen waren zudem der Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Kreisbrandmeister Udo Mohr. 

Arzt als Ersthelfer vor Ort

"Ein Arzt aus Bad Hersfeld war unmittelbar nach dem Unfall vor Ort und konnte uns dadurch sofort unterstützen", sagte Kreisbrandmeister Udo Mohr. (nb) +++

X