Campus-Erweiterung

Architekturpreis für die Hochschule Fulda

Das Areal der ehemaligen Mühle Heyl ist Teil der Campuserweiterung der Hochschule Fulda. Nun wurde es vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Mittelhessen und Kassel mit der Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 ausgezeichnet.
Fotos: Hochschule Fulda

22.03.2023 / FULDA - Erst kürzlich wurde die Campuserweiterung der Hochschule Fulda auf dem Gelände der ehemaligen "Mühle Heyl" offiziell durch die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, eingeweiht. Nun wurden das neue Areal für den Fachbereich Gesundheitswissenschaften und den Hochschulsport durch den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Mittelhessen und Kassel mit der Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2023 ausgezeichnet.



In den geschichtsträchtigen und denkmalgeschütz-ten Gebäuden der früheren Artilleriekaserne sowie in einem Neubau sind modernste, barrierefreie Räume für Lehrveranstaltungen, praktische Übungen und Simulationen, Büros und eine Sporthalle entstanden. Im Rahmen des Architekturwettbewerbs "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" wird die Plakette im Fünf-Jahres Rhythmus von einer unabhängigen Fachjury an besonders beispielhafte Architektur in Hessen verliehen, um an die Bedeutung von Architektur für das Stadtbild und die Identität der Stadt zu erinnern und sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Bereits in der letzten Wettbewerbsrunde 2018 war die Hochschule Fulda erfolgreich und wurde seinerzeit gleich doppelt ausgezeichnet: für das Lehr- und Verwaltungsgebäude an der Moltkestraße sowie die Kombination aus Hochschul- und Landesbibliothek, Mensa und Student Service Center.

"Bestmögliche Voraussetzungen"

"Die erneute Preisverleihung ist eine große Anerkennung für die konsequente Weiterentwicklung unseres Campus und unterstreicht unsere Arbeit, bestmögliche Voraussetzungen für Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer an der Hochschule Fulda zu schaffen", sagt Ralf Alberding, Kanzler der Hochschule.

Neben der Hochschule Fulda erhielten in dieser Runde zwei weitere hessische Bauprojekte aus Fulda eine Auszeichnung des BDA: das Schlosstheater und die Rettungsleitstelle. Insgesamt wurden 58 Projekte im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht. Sie alle können zwischen dem 15. und 26. März in einer Ausstellung in Kassel besichtigt werden. (pm) +++





X