Zwei alte Bekannte kehren zurück

Florian Roth und Simon Schilling neues Trainer-Duo in Eiterfeld

Florian "Bulle" Roth steht zukünftig in Eiterfeld an der Seitenlinie
Archivfoto: ON

22.03.2023 / EITERFELD - Zwei alte Bekannte als neue Gesichter für die SG Eiterfeld/Leimbach. Florian Roth als Cheftrainer und Simon Schilling als spielender Co-Trainer übernehmen ab Sommer den aktuellen Spitzenreiter der Gruppenliga Fulda. Für beide ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. 



Roth war bereits von 2013 bis 2016 Trainer in Eiterfeld und holte in seiner letzten Saison mit der Mannschaft ungeschlagen die Kreisoberliga-Meisterschaft, ehe es ihn zur SG Barockstadt zog, wo er zuletzt als Trainer der U23 tätig war. Der gebürtige Oberauler wohnt und arbeitet inzwischen auch in Eiterfeld in direkter Nähe zum Sportgelände, es ist für ihn als im wahrsten Sinne des Wortes ein Heimspiel. 

Eiterfeld/Leimbach will vermehrt auf die Jugend setzen 

Und dennoch wäre Roth vielleicht nicht zur SG zurückgekommen, wenn nicht auch Simon Schilling den Weg in die Marktgemeinde gefunden hätte. Schilling kommt vom Hünfelder SV, hat aber auch eine Vergangenheit beim Gruppenligisten - und die liegt noch gar nicht so lange zurück. Von 2016 bis 2021 spielte der 28-Jährige am Hain, war zwischenzeitlich sogar Kapitän, ehe er nach Hünfeld zurückkehrte, wo er aktuell noch um die Meisterschaft in der Verbandsliga kämpft. 

Die beiden sollen in Zukunft dabei helfen, die neue Philosophie bei der SG weiter nach vorne zu treiben. "Wir wollen in Zukunft noch mehr auf die eigene Jugend setzen. Ich denke, mit Florian und Simon haben wir dafür genau die richtigen Trainer", sagt Eiterfelds Vorsitzender Volker Hilpert. Hier soll sich vor allem Roths Vergangenheit im Jugendbereich und der U23 bei der SG Barockstadt auszahlen. (fh)+++

X