"Dein Tag für den Wald"

Waldrandgestaltung am Acis auf der Schlüchterner Platte

Die Vertreter des Forstamtes mit der Hinweistafel der unterstützenden Organisationen, v.l. Leonie Tinnefeld, Sebastian Merkel, Lucas Stübner
Fotos: Sebastian Merkel, HessenForst

22.03.2023 / SCHLÜCHTERN - Bereits in den 1970er Jahren hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) den 21. März des Jahres als Reaktion auf die globale Waldvernichtung zum "Tag des Waldes" erklärt.



In diesem Kontext finden seit einigen Jahren vor Ort gemeinsame Aktionen statt. Um die Mitmachaktionen etwas bürgerfreundlicher zu veranstalten, werden sie auch am Wochenende geplant, um unter dem Motto "Dein Tag für den Wald” mehr Menschen erreichen zu können.

Lucas Stübner, der im Rahmen einer Elternzeitvertretung das Forstrevier Schlüchtern leitet, hat mittels Unterstützung von Leonie Tinnefeld, Reviervertretung im Forstrevier Bad Soden, sowie den städtischen Waldarbeitern der Stadt Schlüchtern und einem Unternehmer eine Pflanzaktion zur aktiven Waldrandgestaltung organisiert und vorbereitet.

Im Bereich des Naherholungsgebietes "Acisbrunnen" der Stadt Schlüchtern sind durch die Dürrerereignisse der letzten Jahre die über der etablierten Verjüngung noch vorhandenen Altbuchen am Absterben. Zur Sicherstellung der Verkehrssicherung sowie der Übergabe an die nächste Waldgeneration wurden diese Altbäume entnommen. Auf der vorgelagerten Störfläche, die größtenteils von Brombeere überwuchert war, wurde Platz für eine aktive Waldrandgestaltung geschaffen.

Mit dem Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel, dem Imkerverein Schlüchtern sowie dem Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. Schlüchtern (WITO) konnten Partner gewonnen werden, die sich sowohl finanziell als auch aktiv an der Aktion beteiligten.

Am Samstag fand man sich gemeinsam an der Fläche ein. Die Helfer waren mit Spaten und Handschuhen bereit, mit der Arbeit zu beginnen. Der Forstamtsleiter des Forstamtes Schlüchtern, Sebastian Merkel, begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich für die Unterstützung, bevor Leonie Tinnefeld und Lucas Stübner die Aktion erläuterten und das Pflanzverfahren vorstellten. "An dieser Stelle soll ein stufiger Waldrand entstehen, hierfür haben wir Schlehe, Kirschpflaume, Wildapfel und Mehlbeeren besorgt, die zukünftig hier den Waldrand bilden sollen – vom Strauch in der ersten Reihe bis hin zum Baum übergehend in den Wald", erklärte Lucas Stübner.

Danach konnten die Teilnehmenden "frisch ans Werk" gehen. Unter aktiver Anleitung der Vertreter des Landesbetriebes HessenForst waren die Pflanzen bald gepflanzt und mittels Pflöcken gesichert. Das gute Wetter und ein gemeinsamer Abschluss bei netten Gesprächen und ein paar Getränken rundeten die gelungene Aktion ab. Nun gilt es in den kommenden Jahren die initiale Gestaltung des Waldrandes an dieser Stelle zu begleiten und langfristig einen klimastabilen, artenreichen und stufigen Waldrand zu erziehen. (pm) +++

X