Kreismeisterschaften Leichtathletik

Tolle Leistungen von Schreiber, Evert oder Harengel - Hünfeld räumt mächtig ab

Früh übt sich - mit Erfolg
Fotos: Verein

24.03.2023 / NEUHOF/HÜNFELD - Bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Nachwuchs-Leichtathleten des Kreises Fulda-Hünfeld, die kürzlich in Neuhof stattfanden, gingen insgesamt 254 Athleten aus 13 Vereinen an den Start. 192 von nahmen die Titelkämpfe selbst ins Visier - und 62 im Rahmenprogramm "KiLa U10-Teamwettkampf". Die Teilnehmerzahlen lagen damit leicht über dem "Vor-Corona-Niveau". Hauptgrund dafür ist, dass die Kinderleichtathletik nach wie vor einen großen Zuspruch erfährt, und dass in der Folge die Athletenzahlen in den Altersklassen U12 und U14 stark vertreten sind. Das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Teilnehmern liegt bei 1:2.


In der Sporthalle Neuhof war mächtig was los, die Stimmung war toll; man sah wie gewohnt einen rundum gelungenen Wettkampftag. Und die jungen Athleten zeigten, was sie können. Als Beispiele seien hier genannt: Anna Schreiber vom TV Jahn Neuhof in der W 14, die im Hochsprung tolle 1,60 Meter übersprang mit deutlichem Vorsprung Kreismeisterin wurde - oder Maximilian Evert vom TV Petersberg, der ebenfalls souverän die 50 Meter Hürden und den Hochsprung gewann. Bemerkenswert auch: Clemens Harengel vom TV Flieden übersprang im Hochsprung 1,83 Meter - im Fosbury Flop. All diese Ergebnisse konnten sich zum Abschluss der Hallensaison sehen lassen. Dazu passte auch, dass sich der TV Neuhof als glänzender Ausrichter hervortat.

Neun erste und sechs Zweite Plätze gehen nach Hünfeld

Auch der Hünfelder SV räumte bei den Titelkämpfen mächtig ab. Er sicherte sich neun Kreismeister- und sechs Vize-Titel. Parallel zum Ergänzungslauf bei der Winterlaufserie in Heringen waren 39 Nachwuchsathleten des HSV in Neuhof am Start - 21 davon bei den Titelkämpfen selbst, 18 im Rahmenprogramm "KiLa-U10-Teamwettkampf". Dabei traten einige der Hünfelder Athleten gar nicht an - weil für sie die Hallensaison faktisch vorüber ist - sie befinden sich bereits seit einem Monat im Aufbautraining für die Freiluft-Saison. Andererseits nutzen andere jüngere Athleten die Gelegenheit, um Wettkampfluft zu schnuppern. Was da herauskam, das konnte sich aus HSV-Sicht sehen lassen. 

Vize-Meisterschaften holten zudem Marielle Beckmann (W13, Kugelstoßen), Marlon Friedrich (M10, 50 Meter flach), Frida Derigs (W11, 50 Meter flach), Clara Weber (W10, 50 Meter flach) und Lea Penno (W10, Weitsptung). 

Auf dem Bronzerang landeten: Ben Leibold (M14, Kugelstoßen), Lilli Roh (W14, 50 Meter flach), Elias Egerer (M13, 50 Meter flach), Frida Derigs (W11, 50 Meter Hürden) und Clara Weber (W10, 50 Meter Hürden).

Im Rahmenprogramm wurde das erste U10-Team Zweiter, das zweite U10-Team erreichte den sechsten Platz. (pm/wk) +++

X