Im Dienste für die Mitmenschen

"Gutes für Gutes": Lions Club Fulda-Bonifatius feiert 20-jähriges Bestehen

Zu Gast bei O|N: Anita Burck, Markus Meysner (links) und Michael Konow - Repräsentanten des Lions Clubs Fulda-Bonifatius.
Fotos: Carina Jirsch

23.03.2023 / REGION - Seit 20 Jahren gibt es nun schon den Lions Club Fulda-Bonifatius. Unter dem Motto "Gutes für Gutes" findet am Freitagabend im Landgasthof Kehl im Tanner Stadtteil Lahrbach (Rhön) die Jubiläumsveranstaltung statt. OSTHESSEN|NEWS unterhielt sich im Vorfeld mit dem Präsidenten Markus Meysner, seinem designierten Nachfolger und aktuellen 1. Vizepräsidenten Michael Konow sowie mit Anita Burck, Lions-Mitglied der ersten Stunde. Sie ist Activity-Beauftragte und hatte ihrerseits in 2017 die Präsidentschaft an Christiane Thielen übergeben. 


Zu Hause bewahrt sie ein ganzes Lions-Archiv auf, in dem alle Protokolle von Zusammenkünften, Versammlungen und Activities zu finden sind. Für Anita Burck ist der Lions Club Fulda-Bonifatius "ein Zusammenschluss von Menschen, die aus unterschiedlichen Berufsgruppen kommen und die ein Ziel haben: Im Großen wie im Kleinen Gutes zu tun für diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen". Das können Einzelpersonen, aber auch Institutionen, Vereine und Organisationen sein, die einen Bezug zu unserer Region haben.

Unterschiedliche Berufsgruppen 

Michael Konow "ist wohl das einzige Lions-Mitglied, das virtuell aufgenommen worden ist". Denn 2020 sorgte die Corona-Pandemie für teils gravierende Einschränkungen in vielen Bereichen, so auch im Clubleben. Zum "Aufnahmegespräch" sei er mit dem damals amtierenden Präsidenten Dr. Tomislav Kalem im dichten Schneetreiben um den Rauschenberg gegangen. Der IHK-Hauptgeschäftsführer würdigt besonders das funktionierende und bewährte Netzwerk bei den Lions, dem Frauen und Männer der unterschiedlichsten Berufsgruppen angehören. 

Auch Markus Meysner schätzt den Zusammenhalt untereinander sehr: "Wir tun uns und anderen Gutes", und das Schönste sei dann das glückliche Lächeln in den Augen derer, die von den Activities profitierten. Und er erwähnt, dass es die beiden Fuldaer Lions-Clubs und der Rotary Club Fulda gewesen waren, die in 2004 die "Tafel" ins Leben riefen. Gerade kürzlich erst war der "Tafel" ein Scheck über 2.000 Euro übergeben worden.  Die Summe resultiert aus dem "Licht ins Dunkel"- Konzert, das der Lions Club Fulda-Bonifatius in bewährter Art und Weise am dritten Advent 2022 in der Klosterkirche am Frauenberg veranstaltet hatte.

Apropos Clubs: Wert legt das Trio, das auf Einladung von OSTHESSEN|NEWS zum Gespräch gekommen ist, auf das gute Miteinander mit dem Lions-Club Fulda und den Rotary-Clubs der Region. Anita Burck erinnert sich dankbar an die patenschaftliche "Geburtshilfe" der Fuldaer Lions in 2003 und nennt stellvertretend Helmut Sorg, Professor Dr. Tassilo Bonzel und Dr. Harald Hohmann sowie Hermann Müller von den Lions aus Hünfeld. Gemeinsam mit den Paten vom Lions-Club Fulda wurde einst auch die erste große Activity auf die Beine gestellt: Ein Entenrennen auf der Fulda, dessen Erlös für die Kletterwand des Jugendtreffs Verwendung fand.  

Derzeit 38 Mitglieder

Der Lions Club Fulda-Bonifatius dürfen übrigens sowohl Frauen als auch Männer angehören. Als sichtbares Zeichen war es denn auch, mit Dr. Anja Kintzi-Schultheis eine Frau zur ersten Präsidentin zu bestimmen. Sie hatte in diesem Amt bereits bei der Jugendorganisation der Lions, den "Leos", Erfahrung sammeln können. Aktuell gehören 38 Mitglieder dem Lions Club Fulda-Bonifatius an, darunter sieben Frauen - eine Zahl, die in naher Zukunft ausgebaut werden soll. Mitglied kann man übrigens nur auf einen Vorschlag hin werden, wobei der Betreffende selbst zunächst davon nichts weiß und erst nach einer Kontaktaufnahme davon erfährt. Es folgen ein Gespräch mit dem Präsidenten, wobei besonders darauf geachtet wird, dass die bereits erwähnte berufliche Ausgewogenheit gewahrt ist.    

In Erinnerung sind tolle Events geblieben wie eine Indoor- und Outdoorveranstaltung auf dem Areal von Wilhelm Lang (Weidstücker Hof), an der sehr viele Menschen teilgenommen und die einen Erlös von 44.000 Euro gebracht hatte. Zudem das inzwischen schon traditionelle Benefiz-Golfturnier in Hofbieber, das erwähnte "Licht im Dunkel"-Konzert unter Regie von Anita Burck, Muttertagsbrunch, "Hoch oben"-Gottesdienst, Christbaumschlagen, Motorrad-Benefiztour und und und... Sehr gut angekommen sei auch ein Kaminabend im überschaubaren Rahmen mit dem früheren hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.  

Beim Blick in die Zukunft wünscht sich das Lions-Trio weiterhin engagierte Mitstreiter, gerade auch aus der jüngeren Generation. Gemeinsam wolle man weiterhin "mit dem Herzen etwas bewegen". (Bertram Lenz) +++  



 




X