Mit dem Kindergarten Zipfelmütze

DRK-Seniorenzentrum "Am Roten Rain”: Osterbastelaktion für Erdbebenopfer

Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Zipfelmütze wurden Osterhasen gebastelt
Fotos: Laura Walter

21.03.2023 / PETERSBERG - Ein freudiges Zusammentreffen am Dienstag im DRK Seniorenzentrum "Am Roten Rain" in Petersberg: Bewohner und Bewohnerinnen haben gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten Zipfelmütze Osterhasen aus Stoff gebastelt. Der Erlös soll den Erdbebenopfern aus Syrien zugutekommen, sodass, ganz gleich welches Alter, einen Teil für die Gesellschaft geleistet werden kann.  



Bereits zum dritten Mal findet eine Aktion im Seniorenzentrum statt, bei der die Bewohner basteln, kochen oder backen, um angesichts der schockierenden Bilder aus den Nachrichten selbstständig etwas Gutes tun zu können. "Unsere Bewohner werden ja auch mit den Nachrichten konfrontiert und da kommt schnell das Gefühl der Hilflosigkeit auf. Mit unseren Aktionen geben wir ihnen die Möglichkeit, als wertvoller Teil der Gesellschaft etwas bewirken zu können", erklärt Daniela Knoll, Leiterin der sozialen Betreuung vor Ort. 

Gemeinsam Gutes tun


Den gesamten Vormittag wurden gemeinsam mit den Kindergartenkindern kleine Stoffhäschen ausgestopft, gelacht und Musik gehört. Nachdem die Osterhasen fertig gebastelt wurden, werden diese im DRK Seniorenzentrum "Am Roten Rain" selbst, im Kindergarten Zipfelmütze und für externe Interessenten verkauft. "Auch wenn es am Ende nur ein kleiner Teil ist, den wir zusammenbekommen, so können die Bewohner etwas erarbeiten und somit besser mit den schlimmen Eindrücken des Erdbebens umgehen. Natürlich ist es auch schön für sie, mit den Kindergartenkindern die Zeit verbringen zu können, gemeinsam zu lachen und nebenbei etwas handwerklich tun zu können", berichtet Sandra Meraner, Einrichtungsleiterin. 



Der Erlös der Osterhasen wird dann an die Aktion "Deutschland hilft" gespendet. "Schon zum dritten Mal haben wir eine solche Aktion organisiert. So haben wir bereits mit dem Kochen von Marmelade einen Teil für die Flutopfer im Ahrtal oder mit Ostergebäck für die Flüchtlingsopfer aus der Ukraine beitragen können - aufgrund der aktuellen Geschehnisse werden wir dann in diesem Jahr an die Erdbebenopfer spenden", berichtet die Leiterin.  (law) +++

X