Bänke waren zu alt

Kein Grund zur Panik: Sitzplätze am Buttermarkt kommen wieder

Hier befanden sich immer die Sitzbänke.
Fotos: Moritz Bindewald

22.03.2023 / FULDA - Seit einigen Tagen sind die Bänke auf dem Fuldaer Buttermarkt einfach weg. Darüber wundern sich zahlreiche Facebook-Nutzer und finden das gar nicht gut: sie wünschen sich schnellen und adäquaten Ersatz. Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin der Stadt Fulda, klärt in einem Statement über den "Skandal" auf.



Der Hauptgrund sei so das Alter der Bänke. "Die alten Drahtgittermöbel am Buttermarkt stammten aus den 80er/90er Jahren und sind in die Jahre gekommen", berichtete Kowoll-Ferger gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Warum die Bänke nicht einfach repariert werden, erklärte die Pressesprecherin damit, dass die "notwendigen Ersatzteile immer schwieriger und teurer zu bekommen waren." Deshalb werden die Bänke jetzt einfach komplett ausgetauscht und neue Exemplare werden aufgestellt. Diese sollen dann ebenfalls halbrund ungefähr zwei Drittel des Baumes umschließen. Die Bänke seien schon bestellt und sollten in den nächsten Wochen geliefert kommen, "sofern es nicht zu außerplanmäßigen Lieferengpässen kommt."

Also müssen die Anwohner sich für die nächsten Wochen erstmal eine andere Sitzgelegenheit suchen, bis die neuen Bänke dann endlich ankommen und aufgestellt werden. (Marlon Schindler) +++

X